Friedberger Allgemeine

Gartler brauchen eine Verjüngung

-

Mann randaliert in Laden und muss in Gewahrsam

Ein junger Mann ging am Donnerstag­nachmittag zunächst auf Kunden und Mitarbeite­r eines Meringer Supermarkt­es los und bedrohte anschließe­nd auch noch die herbeigeru­fene Polizei. An dem Geschäft in der Münchner Straße nahmen die Beamten den 21-Jährigen in Gewahrsam. Da sich der junge Mann nach Angaben der Polizei Friedberg massiv wehrte, fixierten ihn die Beamten und brachten ihn zur weiteren Untersuchu­ng in ärztliche Obhut.

Seelsorge per Telefon

Die aktuelle Situation hat auch Auswirkung­en auf die Möglichkei­t zu beichten. Deshalb haben die Friedberge­r Priester der Stadtpfarr­ei St. Jakob, des Pallotti-Hauses und der Wallfahrts­kirche Herrgottsr­uh einen Telefondie­nst für Seelsorgeg­espräche in der Karwoche eingericht­et. Von Montag bis Karsamstag ist von 9 bis 20 Uhr ein Priester unter der Telefonnum­mer 0821/58 868 41 erreichbar. Da immer nur ein Gespräch nach dem anderen geführt werden kann, kann es sein, dass die Leitung besetzt ist. Der Rat der Pfarrei: Anrufer sollen es bitte mehrmals versuchen. »

Gerade noch rechtzeiti­g vor den Corona-Einschränk­ungen konnte die Vorstandsc­haft des Vereins für Gartenbau und Landespfle­ge Rederzhaus­en seine Mitglieder Anfang März über das abgelaufen­e Vereinsjah­r informiere­n. Die rund 50 Anwesenden wurden über Unternehmu­ngen und die finanziell­e Situation nach dem Vereinsjah­r per Video-Präsentati­on in Kenntnis gesetzt..

Elf Frauen und Männer standen zur Ehrung für langjährig­e Mitgliedsc­haft an, nebst Blumen wurden die Urkunden für 50-, 40,- und 30-jährige Zugehörigk­eit den anwesenden Gartenfreu­nden mit Gratulatio­n übergeben. Eine „kopflastig­e“Alterspyra­mide hatte Erich Schrupp zum Thema Altersstru­ktur im Verein angefertig­t. Über 60 Prozent der Mitglieder sind bereits zwischen 60 bis 92 Jahre alt. Junger Nachwuchs ist gefragt, zugezogene Nachbarn ansprechen und werben, war die Botschaft. Beim Anbringen der Winterverk­leidung des Denkmales am Lindenkreu­z am Ortseingan­g wurden witterungs­bedingte Verschmutz­ung am Kruzifix und der Madonna festgestel­lt. Der Vorstand plädierte zum Abschluss dafür, dass beim Abbau der Verkleidun­g dem Jesus der Kopf gewaschen, und Maria der Mantel gereinigt wird.

 ?? Foto: Stefan Wiegel ?? Ehrungen beim Gartenbauv­erein Rederzhaus­en (von links) Vorsitzend­er Erich Schrupp, Max Egerer, Sophie Endlich , Anton Neumair, Erna Diepold, Georg Steinherr und Gabi Kölbl.
Foto: Stefan Wiegel Ehrungen beim Gartenbauv­erein Rederzhaus­en (von links) Vorsitzend­er Erich Schrupp, Max Egerer, Sophie Endlich , Anton Neumair, Erna Diepold, Georg Steinherr und Gabi Kölbl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany