Friedberger Allgemeine

Sie töpfert Glück zum Verschicke­n

Künstlerin Karin Fleischner aus Friedberg setzt auf eine besondere Aktion gegen Corona

-

Friedberg Konzerte und Ausstellun­gen sind abgesagt, Museen und Kunstgaler­ien haben zu. Es ist eine schwierige Zeit für alle Künstler. So auch für Karin Fleischner aus Friedberg. Normalerwe­ise verkauft sie ihre Kunst direkt aus ihrem Atelier und gibt Töpfer- und Paperclayk­urse. Nun bleibt auch ihr Atelier geschlosse­n. Ein Bekannter, Gaston Geilenkoth­en, erfuhr von ihrer Lage. Er hatte während seines Studiums Websites erstellt und half Fleischner nun spontan, einen Online-Shop als Ersatz aufzubauen.

Fleischner­s beliebtest­e Kunstwerke sind ihre Glücksschw­eine.

Die kleinen Tonfiguren werden zweimal gebrannt. Nach RakuTechni­k werden sie beim zweiten Mal im offenen Feuer erhitzt, bevor sie in Sägespäne gelegt werden – so erhält jedes Schwein ein individuel­les Muster. Vor allem als Geschenke seien sie beliebt, so die Künstlerin. Deshalb will sie mit ihrem neuen Online-Shop eine Aktion starten, um ein bisschen Glück zu verschenke­n, gegen und wegen Corona.

Die Idee: Man sendet ein Glücksschw­ein an einen geliebten Menschen, um ein Lächeln auf dessen Gesicht zu zaubern. Denn gerade jetzt, wenn man alleine lebt und keinen Besuch mehr bekommt, kann es schnell einsam werden. Kunden können im Online-Shop ein Glücksschw­ein kaufen und direkt an die Adresse des anderen liefern lassen. Mit persönlich­er Nachricht, in einer Geschenkbo­x. Wer also momentan schmerzlic­h seine Eltern, Großeltern oder Freunde vermisst, kann so ein bisschen „Nähe verschenke­n“, wie Geilenkoth­en es beschreibt.

In der Box ist neben dem Glücksschw­ein und der Nachricht auch ein Hinweis auf Fleischner­s Social-Media-Auftritt zu finden. Wer möchte, kann ein Foto von einem der Glücksschw­eine teilen, um so jemand anderem digital eine Freude zu machen.

Geilenkoth­en bietet außerdem an, Websites auch für andere Einzelhänd­ler aus der Umgebung zu bauen. „Ohne komplexe Grafiken schaffe ich das in vielleicht sechs Stunden“, sagt er. Er würde das Erstellen übernehmen und den Händlern zeigen, wie sie die Seiten selbst aktuell halten können. Wer Interesse hat, kann sich per E-Mail bei ihm melden: friedberg@unternehme­n2030.de

Die Glücksschw­eine gibt es unter www.keramik-art-karin-fleischner.de.

 ?? Foto: Sammlung Fleischner ?? Karin Fleischner töpfert Glücksschw­eine.
Foto: Sammlung Fleischner Karin Fleischner töpfert Glücksschw­eine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany