Friedberger Allgemeine

Was tun am langen Osterwoche­nende?

Wegen der Corona-Pandemie fällt vielen Menschen die Decke auf den Kopf. Fünf Ideen, wie Sie und Ihre Familie die Feiertage trotzdem genießen können

- VON ANJA DONDL

Friedberg Vielen Menschen fällt wegen der Ausgangsbe­schränkung­en die Decke auf den Kopf – gerade am bevorstehe­nden langen Osterwoche­nende. Einrichtun­gen und Initiative­n in Friedberg und Umgebung haben kreative Anregungen für Groß und Klein, wie sich die Feiertage daheim trotzdem spannend gestalten lassen.

● Da in diesem Jahr keine Gottesdien­ste in der Kar- und Osterwoche stattfinde­n können, hat sich die katholisch­e Stadtpfarr­ei St. Jakob Friedberg eine ganz besondere Aktion ausgedacht. Die Familiense­elsorgerin Elisabeth Wenderlein und Kristina Roth haben einen Osterweg entworfen. Er orientiert sich an den Festtagen von Palmsonnta­g bis Ostern und soll die Bibelgesch­ichten für Kinder spielerisc­h umsetzen. „Wir wollen Eltern damit ein Konzept an die Hand geben, wie man Ostern trotzdem in der Familie feiern kann“, erklärt Wenderlein. Auf der Website der Pfarrei gibt es eine Vorlage mit Gebeten, Bastelidee­n und Spaziergän­gen für jeden Feiertag. Fotos vom individuel­l gestaltete­n

Osterweg könne man der Pfarrei per E-Mail zukommen lassen.

● Die Geschäftsf­ührerin des Kreisjugen­drings, Gottfriede Kruppa, empfiehlt Familien am Osterwoche­nende mal wieder alte Spiele auszuprobi­eren. Sie denke zum Beispiel an „Schokolade­nessen“. Damit könne man die Kinder und Jugendlich­en eventuell vom Computer oder dem Smartphone weglocken. Wichtig sei es, einen Bereich ausfindig zu machen, indem man zusammen lachen kann, empfiehlt Kruppa. Gemeinsam mit der Familie könne man beispielsw­eise auch eine Art „perfektes Dinner“organisier­en. „Jeder kocht einen Gang des Menüs und am Ende wird das dann bewertet.“Bei gutem Wetter biete sich eine Schnitzelj­agd oder Nachtwande­rung an. Damit könne das Spaziereng­ehen etwas abwechslun­gsreicher gestaltet werden. Weitere Freizeitid­een, die trotz der Corona-Krise umgesetzt werden können, veröffentl­icht der Kreisjugen­dring Aichach-Friedberg auf seiner Facebook-Seite.

● Die Idee, spazieren zu gehen und währenddes­sen die Natur zu erkunden, schlägt auch der Waldkinder­garten in Friedberg vor. Vor allem in den frühen Morgenstun­den gebe es für Kinder in der Natur viel zu entdecken, erklärt Amelie Kannengieß­er, die im Vorstand des Vereins Friedberge­r Wald- und Naturkinde­r engagiert ist. Im Garten oder auch bei einem Spaziergan­g an der frischen Luft können Familien und Naturinter­essierte momentan viele Vogelstimm­en hören. „Mit Vogelführe­rApps wie „NABU Vogelwelt“können gesichtete Vogelarten bestimmt werden“, berichtet Kannengieß­er. „Unter deutsche-vogelstimm­en.de können Vogelstimm­en angehört und dann von den Kindern in der Natur wieder erkannt werden“.

● Der Jugendclub Friedberg öffnet seinen Klubraum digital. Trotz der Corona-Krise möchte er einen Treffpunkt für alle Mitglieder und Interessie­rten bieten, erklärt Pressewart Luca Aschenbren­ner. In den Räumen des Vereins sei das aktuell aber nicht möglich. Deswegen soll die Kommunikat­ion in einem virtuellen „Klubraum“stattfinde­n. „Am vergangene­n Freitagabe­nd hat das digitale Treffen das erste Mal stattgefun­den“, erzählt Aschenbren­ner. Dafür wurde vom Verein eine Website eingericht­et (meet.jugendclub-friedberg.de/Clubabend). „Die Aktion wurde sehr gut angenommen“, freut sich Aschenbren­ner. 13 Leute waren dabei. Man habe geredet und Karten gespielt. Alles fast wie immer – nur diesmal eben über den Bildschirm. Für das Osterwoche­nende plane man ähnliche Aktionen. Genauere Informatio­nen veröffentl­icht der Jugendclub Friedberg auf seiner Website und bei Facebook.

● Auf den Festtagsgo­ttesdienst muss man auch nicht verzichten. Viele Pfarreien beider Konfession­en bieten ihn online an. Aktuell meldet die Evangelisc­he Kirche Friedberg, welche Podcasts und Videos auf der Homepage www.friedberg-evangelisc­h.de zu finden sind: Gründonner­stag, 18 Uhr, Gottesdien­st mit Prädikant Jürgen Bolz zum Anhören (Podcast). Karfreitag, 10.30 Uhr, Gottesdien­st mit Pfarrer Falko von Saldern zum Anschauen (Video). Ostersonnt­ag, 6 Uhr, Osternacht­sfeier mit Pfarrerin Nina von Saldern (Video). Ostersonnt­ag, 10.30 Uhr, Familiengo­ttesdienst mit Pfarrerin Claudia Fey zum Anhören (Podcast) und Mitspielen (Spiel zum Herunterla­den).

 ?? Foto: Stefan Galle ?? Warum nicht die Osterfeier­tage - hier Palmsonnta­g - mit Playmobil-Figuren nachstelle­n? Diesen Tipp gibt die Stadtpfarr­ei Friedberg Familien.
Foto: Stefan Galle Warum nicht die Osterfeier­tage - hier Palmsonnta­g - mit Playmobil-Figuren nachstelle­n? Diesen Tipp gibt die Stadtpfarr­ei Friedberg Familien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany