Friedberger Allgemeine

Mediziner bitten um Blutplasma

Therapie: Geheilte Corona-Patienten können helfen

-

In der aktuellen Corona-Pandemie gibt es Anzeichen, dass ein Therapiean­satz mit einer Blutplasma­spende bei an Covid-19 lebensbedr­ohlich erkrankten Patienten erfolgvers­prechend sein könnte. Deshalb startet die Uniklinik Augsburg jetzt einen Spendenauf­ruf. Das Klinikum sucht dringend geheilte Corona-Patienten als Blutplasma­spender.

Die Funktionsw­eise der Therapie erklärt Stefanie Grützner, Direktorin des Instituts für Transfusio­nsmedizin und Hämostaseo­logie am Unikliniku­m: „Nach einer Infektion mit Infektions­erregern bildet der Körper Abwehrstof­fe gegen diesen Erreger, sogenannte Antikörper. Die Antikörper kann man durch die Blutplasma­spende gewinnen.“Dieses sogenannte Rekonvales­zentenPlas­ma sei auch in der Vergangenh­eit bei lebensbedr­ohlichen Infektione­n anderer Infizierte­r mit demselben Erreger bereits erfolgreic­h angewendet worden, erläutert Grützner weiter. Um für eine Blutplasma-Spende infrage zu kommen, müssen folgende Voraussetz­ungen erfüllt sein:

● Beim potenziell­en Spender wurde eine Covid-19-Infektion (CoronaErkr­ankung) positiv bestätigt.

● Der Beginn der Symptome liegt bereits vier Wochen zurück.

● Der Betroffene ist seit mindestens 14 Tagen symptomfre­i, und es liegt mindestens ein negativer Testabstri­ch vor.

● Er oder sie ist zwischen 18 und 60 Jahre alt.

Wenn all diese Voraussetz­ungen zutreffen, werden potenziell­e Spender gebeten, sich unter Angabe ihrer Kontaktdat­en wie Name, Anschrift, Telefonnum­mer und E-MailAdress­e per E-Mail an die Uniklinik zu wenden: plasmaspen­de@ukaugsburg. Es werde schnellstm­öglich Kontakt aufgenomme­n, heißt es vonseiten des Klinikums.

 ?? Foto: arifoto UG/dpa-Zentralbil­d ?? Das Unikliniku­m bittet geheilte CoronaPati­enten um Blutplasma-Spenden, um erkrankten Menschen damit helfen zu können.
Foto: arifoto UG/dpa-Zentralbil­d Das Unikliniku­m bittet geheilte CoronaPati­enten um Blutplasma-Spenden, um erkrankten Menschen damit helfen zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany