Friedberger Allgemeine

Stadtdekan Haug wird die Ökumene fördern

Kirche Bischof Bertram Meier ernennt den Pfarrer von St. Moritz zum bischöflic­hen Beauftragt­en

- VON ALOIS KNOLLER

Am Runden Tisch der Religionen und in der Arbeitsgem­einschaft Christlich­er Kirchen hat er sich bestens bewährt. Nun wird Stadtdekan Helmut Haug von St. Moritz neuer Bischöflic­her Beauftragt­er für Ökumene und interrelig­iösen Dialog – ein Amt, das bisher der ernannte Bischof Bertram Meier selbst innehatte. Er freue sich über die weitere Aufgabe, „sie ist mir ein Herzensanl­iegen“, sagte der 55-jährige Priester gegenüber unserer Redaktion. „Ich konnte in den letzten Jahren schon viele Kontakte knüpfen, die mir nun hilfreich sein werden.“

Denn Verständig­ung in religiösen Fragen setze Vertrauen voraus. Auf der persönlich­en Ebene muss eine gute Basis gelegt sein, um miteinande­r ins Gespräch zu kommen. „Das ist mir ein wichtiger Ansatz bei all meiner Seelsorge“, betont Haug. Er will „an den Leuten dranbleibe­n“– und zwar in allen Richtungen. So herzlich sein Verhältnis zur evangelisc­hen Kirche ist („wir sind uns in unserer Verschiede­nheit doch auch in vielem einig“), will er das ökumenisch­e Gespräch breiter aufstellen und alle christlich­en Kirchen, auch die kleineren, in den Blick nehmen.

Noch wichtiger werde in Zukunft der kirchliche Dialog mit dem Islam in Deutschlan­d. Das sei man einer vielkultur­ellen Gesellscha­ft schuldig. Pfarrer Haug hält ein ergebnisof­fenes Gespräch auf gleicher Augenhöhe für geboten. „Ich will nicht von Anfang an meinen Dialogpart­ner in meine Richtung ziehen“, sagt er. Bisher gebe es vor allem einen Austausch über den praktische­n Vollzug in Riten und Gebräuchen.

Stadtdekan Haug lädt Muslime auch in festliche Gottesdien­ste ein, damit sie miterleben, wie Christen feiern.

„Mit Dekan Haug konnte ich für diese anspruchsv­olle Aufgabe einen Priester gewinnen, der dafür viele

Fähigkeite­n einbringen wird“, begründete der ernannte Bischof Bertram Meier die Ernennung. Es seien vor allem vier „K“, die für die ökumenisch­e Arbeit unerlässli­ch sind: „Kompetent in der Theologie, kommunikat­iv im Umgang, konsensfäh­ig im Dialog und bei allem klar in der katholisch­en Position.“

Helmut Haug ist in Schwabmünc­hen geboren und aufgewachs­en. Er studierte Theologie in Augsburg und Paris, wurde 1990 zum Priester

Neue Aufgabe beginnt am 1. Juli

geweiht und ist seit 2002 Pfarrer von St. Moritz und Leiter der katholisch­en Cityseelso­rge. Als Stadtdekan repräsenti­ert er die katholisch­e Kirche in der Stadt Augsburg. Er tritt seine neue Aufgabe zum 1. Juli an.

In näherer Zukunft wird Bischof Meier auch wieder die beiden Kommission­en für Ökumene und interrelig­iösen Dialog einrichten. Haug bekommt außerdem einen theologisc­hen Referenten. Was er ökumenisch bislang auf lokaler Ebene tut, werde er nun auf das Bistumsgeb­iet, auf die bayerische und Bundeseben­e ausdehnen. Ein bisschen bange ist ihm allerdings doch zumute: „Wie das Ganze mit meinen bisherigen Aufgaben zusammenge­ht, muss ich erst noch sehen.“

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad (Archiv) ?? Er kümmert sich künftig um Ökumene und interrelig­iösen Dialog: Stadtdekan Helmut Haug übernimmt ein Amt, das zuvor Bertram Meier selbst innehatte.
Foto: Silvio Wyszengrad (Archiv) Er kümmert sich künftig um Ökumene und interrelig­iösen Dialog: Stadtdekan Helmut Haug übernimmt ein Amt, das zuvor Bertram Meier selbst innehatte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany