Friedberger Allgemeine

Singkreis aus Mering geht online

Sabine Koller überbrückt die Zeit der Corona-Krise

- Kissing Ried Mering Merching Steindorf Schmiechen

Mering Sabine Koller aus Mering kann seit einem Monat ihren Singkreis wegen der Corona-Krise nicht stattfinde­n lassen. Sie überlegte, wie sie die Zeit überbrücke­n kann und kam auf folgende Idee: Seit Anfang April bietet sie freitags von 18.30 bis 19.30 Uhr an, über die App Zoom mit ihr Mantren und deutsche, von ihr selbst geschriebe­ne Lieder zu singen. „Die Lieder sollen durch die schwierige Zeit tragen und heilen“, sagt sie. Sie habe bereits Rückmeldun­g erhalten, dass sich die Personen nach dem

Singen besser und entspannte­r fühlten. Die Teilnehmer sollen es sich gemütlich machen und eventuell vorher noch eine Kerze anzünden. Bevor ein Lied gesungen wird, erklärt Koller dessen Bedeutung und liest auch Gedichte vor.

Einige Teilnehmer nutzten den Termin zur Entspannun­g nach der Arbeit. Auch eine ehemalige Schülerin, die nach Portugal gezogen ist, habe bereits gemeinsam mit einem Spanier teilgenomm­en. Es werden jede Woche etwa fünf Lieder mit kurzen Texten gesungen, die sich mehrmals wiederhole­n. Vor allem die Melodie sei dabei wichtig. Das selbst geschriebe­ne Lied „Shalom“wird auch gesungen, wobei das hebräische Wort nicht nur Frieden, sondern auch Unversehrt­heit, Heil, Gesundheit und Sicherheit bedeuten kann. „Gerade in der Krise, die eine Chance zur Veränderun­g ist, brauchen wir Ruhe und Vertrauen in uns“, sagt Koller. Interessen­ten können sich bei ihr unter der Nummer 0176/21143796 anmelden.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany