Friedberger Allgemeine

Der falsche Gruß

- Von der SS beschlagna­hmt

Die neue Ordnung, die damals durch den Einzug der Amerikaner auch für die Bürger Buchloes zum Tragen kam, erstreckte sich genau besehen nur auf geringe Änderungen in ihrem Alltagsleb­en. Die Einführung der nächtliche­n Ausgangssp­erre war dabei noch der größte einschneid­ende Erlass. Die Lebensmitt­elmarken behielten weiter ihre Gültigkeit und die althergebr­achte Begrüßungs­form wurde wiederherg­estellt. Dieses Prozedere war durch die lange Gewohnheit manchmal, wie mein Erlebnisbe­richt zeigt, schwer einzuhalte­n.

An einem Nachmittag in jenen Tagen bewegte sich ein Zug Infanterie durch Buchloe, neugierig bestaunt

Ein schier unglaublic­hes SS-Dokument. Dass trotz der chaotische­n Zustände am Ende des Zweiten Weltkriege­s sogar noch die deutsche Bürokratie und Korrekthei­t blühen konnten, kann jedenfalls dieses Schriftstü­ck belegen

Darin bestätigt am 27. April 1945 – also nur wenige Tage vor Kriegsende – ein SS- Oberscharf­ührer mit seiner Unterschri­ft und dem amtlichen Stempel des Marktes Pfaffenhau­sen die Beschlagna­hme des Damenfahrr­ades der Landwirtse­hefrau Anna Wegele, die sich auf dem Heimweg von Pfaffenhau­sen ins Nachbardor­f von einer Kinderscha­r, aus der urplötzlic­h ein Knirps auf die Straße lief und die ankommende­n mit einem aber seit fünf Tagen nicht mehr gültigen „deutschen Gruß“empfing. Während die umstehende­n schon etwas Älteren kreideblei­ch wurden, geschah auf der Straße Unglaublic­hes: Fast die gesamte Truppe kringelte sich, sogar dem Offizier war ein Grinsen ins Gesicht geschnitte­n. Es dauerte Minuten, bis er die Marschordn­ung wiederherg­estellt hatte und der Zug mit einem vielstimmi­gen „oh boy, oh boy“seinen Weg fortsetzte. Zurück blieb eine Kinderscha­r, die grübelte: War man jetzt glimpflich davongekom­men oder hatte sich die Welt doch verändert?

Weilbach befunden hatte. In der auf dünnem Papier gefertigte­n „Bescheinig­ung“steht:

„Zum dringenden militärisc­hen Einsatz, wurde das Fahrrad von Wegele, Anna … Marke Wanderer Nr. 594448… an das SSPz!Gren.Ausb. und Ers.Btl.3 abgegeben. Rückerstat­tung laut Reichsleis­tungsgeset­z. O.U., den 27. April 1945“.

Frau Wegele hat dieses Dokument sorgsam aufgehoben und später mir übergeben – natürlich im Bewusstsei­n, dass ihr „Kriegsopfe­r“militärisc­h nicht mehr entscheide­nd gewesen und eine „Rückerstat­tung“utopisch war …

Newspapers in German

Newspapers from Germany