Friedberger Allgemeine

Hans Waltners Mini-Volksfest

Weil für den Schaustell­er die Saison ausfällt, hat er sich eine Alternativ­e ausgedacht

- VON MAGDALENA NILLES

Friedberg Der Geruch von Zuckerwatt­e streicht den Besuchern um die Nase, am Imbissstan­d werden Steckerlfi­sche, Burger und Currywurst verkauft, vereinzelt stehen Kinder umher und schlecken ein Eis. Dennoch fehlt das typische Getummel eines Volksfests – die improvisie­rte Alternativ­e in Zeiten von Corona.

Hans Waltner jun. ist Schaustell­er in Friedberg. Normalerwe­ise hätte für ihn seit Anfang Mai die Saison anfangen sollen. Bis Ende September wäre er dann auf Heimat- und Volksfeste­n unterwegs. Im Dezember würde er seine Waren auf den Weihnachts­märkten verkaufen.

„Dieses Jahr ist ein Totalausfa­ll“, berichtet Waltner. Alle Veranstalt­ungen seien abgesagt worden. Er mache keinen Umsatz, während laufende Kosten bestehen blieben.

Seine Notlösung: ein kleines Volksfest, das er wöchentlic­h auf seinem Firmengelä­nde in der Engelschal­kstraße 17 in Friedberg initiiert. Von den Behörden wurde ihm das genehmigt, da es sich um sein eigenes Grundstück handle. Um die Sicherheit zu gewährleis­ten und das Menschenau­fkommen in Grenzen zu halten, habe er jedoch einige Maßnahmen ergriffen, so Waltner. Essen kann vorbestell­t und dann abgeholt werden. Das erspart den Kunden auch Wartezeite­n. Bisher wurde das Angebot gut angenommen. Es gebe viele Bestellung­en, aber auch Besucher, die spontan vorbeikomm­en oder durch die Hinweissch­ilder im Industrieg­ebiet angelockt werden. „Viele Leute, die in den umliegende­n Firmen arbeiten, kommen in ihrer Mittagspau­se vorbei“, freut sich Waltner. Zum Verkauf stehen ihm zufolge ausschließ­lich regionale Produkte.

Dennoch sei er, wie andere Schaustell­er, auf weitere Unterstütz­ung angewiesen. „Schaustell­er werden oft vergessen. Kollegen geht es ähnlich“, so Waltner. Wie lange das improvisie­rte Volksfest in der Friedberge­r Engelschal­kstraße 17 noch stattfinde­n soll, ist offen. Es bleibe abzuwarten, wie sich die Lage entwickle.

Termine Bis auf Weiteres gelten die folgenden Zeiten: Freitag und Samstag, 12 bis 17 Uhr. Vorbestell­ungen sind telefonisc­h unter 0179/5111948 entweder am Vortag oder am selben Tag frühmorgen­s möglich.

 ?? Foto: Magdalena Nilles ?? Schaustell­er Hans Waltner jun. beim Verkauf seiner Produkte auf dem kleinen Volksfest seiner Firma.
Foto: Magdalena Nilles Schaustell­er Hans Waltner jun. beim Verkauf seiner Produkte auf dem kleinen Volksfest seiner Firma.

Newspapers in German

Newspapers from Germany