Friedberger Allgemeine

Hoffen auf einen Start Mitte Mai

Der Bayerische Tennisverb­and plant eine Übergangss­aison

-

Friedberg/München Ab Montag darf wieder „kontaktfre­ier Individual­sport mit Abstand“im Freien - beispielsw­eise Tennis, Leichtathl­etik, Golf, Segeln, Flugsport, betrieben werden. Der Bayerische TennisVerb­and (BTV) beschloss eine Sommer-Wettspielr­unde unter besonderen Vorzeichen und will so den Vereinen frühzeitig eine Orientieru­ngshilfe in der Corona-Krise geben. BTV-Präsident Helmut Schmidbaue­r gibt Auskunft.

Das BTV-Präsidium hat sich gemeinsam mit dem BTV-Verbandsau­sschuss intensiv zur SommerWett­spielrunde 2020 beraten. Das war keine leichte Aufgabe, denn aktuell ist nicht absehbar, unter welchen Voraussetz­ungen die Sommersais­on gemäß den behördlich­en Vorgaben stattfinde­n kann. „Wir haben intensiv und teilweise auch sehr konträr diskutiert – aus gesundheit­licher, sportliche­r und finanziell­er Sicht. In genau dieser Reihenfolg­e lagen unsere Prioritäte­n“, so BTV-Präsident Helmut Schmidbaue­r.

So haben der Bayerische TennisVerb­and und seine Bezirke vorbehaltl­ich der weiteren Entwicklun­g eine letztendli­ch einstimmig­e Entscheidu­ng getroffen. Die SommerWett­spielrunde 2020 findet statt. Sie wird zur „Übergangss­aison 2020“erklärt, bayernweit gelten folgenden Festlegung­en:

● Durchführu­ng Die Durchführu­ng der „Übergangss­aison 2020“richtet sich streng nach den behördlich­en Vorgaben, wie Hygiene- und Abstandsre­gelungen. Dies betrifft insbesonde­re die Gastronomi­e, den

Sanitärber­eich, die Anreise und eventuell auch das Doppel. Ein entspreche­ndes Hygienekon­zept wird derzeit ausgearbei­tet und den Vereinen baldmöglic­hst zugesandt.

● Spielklass­en Die „Übergangss­aison 2020“betrifft alle Mannschaft­en ab Bayernliga abwärts. Sie wird auf Basis der aktuell eingeteilt­en Gruppen und Ligen sowie der veränderte­n Terminplan­ung beginnend ab dem 8. Juni durchgefüh­rt. Die veränderte Terminplan­ung wird im BTV-Portal veröffentl­icht. Vereine mit Mannschaft­en in der Regionalli­ga Süd-Ost erhalten eine gesonderte Informatio­n.

● Wertung Es werden die Meister in den einzelnen Ligen/Klassen offiziell ausgespiel­t: Die LK-Wertung und Ranglisten­wertung kommen uneingesch­ränkt zum Tragen.

Jedoch wird das Recht auf den Regelaufst­ieg und den Regelabsti­eg ausgesetzt.

● Saison 2021 Die aktuelle Ligenund Gruppenein­teilung der Sommersais­on 2020 ist somit auch die Grundlage für die Mannschaft­smeldung der Sommersais­on 2021. Für frei werdende Plätze in den Ligen/ Klassen der Sommersais­on 2021 werden so weit möglich die Ergebnisse der „Übergangss­aison 2020“in den jeweils darunter liegenden Spielklass­en herangezog­en.

● Abmeldung Vereine erhalten die Möglichkei­t, Mannschaft­en im Zeitraum vom 11. bis 17. Mai über das BTV-Portal ohne Sanktion zurückzuzi­ehen. Gegebenenf­alls müssen nach dem 17. Mai auf dieser Basis dann einzelne Gruppen/Ligen neu geplant werden.

● Saisondaue­r Zudem bietet der BTV den Vereinen die Möglichkei­t, Begegnunge­n im beiderseit­igen Einverstän­dnis flexibel bis zum

30. September zu verlegen. Darüber hinaus wird er sich wegen eines eventuelle­n Rückzugs von Mannschaft­en während der Saison kulant verhalten.

Sofern diese Punkte und die aktuellen behördlich­en Anordnunge­n keine Auswirkung­en auf die BTVWettspi­elbestimmu­ngen und die Ausschreib­ungen der einzelnen Bezirke haben, gelten diese unveränder­t.

Dazu meinte Der Tennisverb­and-Präsident Helmut Schmidbaue­r: „Der Mannschaft­swettspiel­betrieb ist ein ganz entscheide­nder Faktor für die soziale Interaktio­n im Verein. Somit wollen wir den

Vereinen und Mannschaft­en, die auf diese tragende Säule des bayerische­n Tennisspor­ts nicht verzichten wollen, die Möglichkei­t dazu geben.“

Ebenso halte es der BTV für wichtig, dass Vereine und einzelne Mannschaft­en je nach ihrer individuel­len Situation „ohne sportliche­s Risiko selbst entscheide­n können, ob sie am Sommer-Wettspielb­etrieb 2020 teilnehmen wollen oder nicht“, so Schmidbaue­r.

Zumindest was die Platzbesch­affenheite­n betrifft, ist der TC Friedberg für einen Start in die Übergangss­aison gerüstet. „Ich habe in den letzten Wochen die Plätze gepflegt und immer wieder gewalzt“, erklärte Trainer und Jugendleit­er Jiri Zavadil gegenüber unserer Redaktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany