Friedberger Allgemeine

Stefan Fuß kocht für Klinikmita­rbeiter

Den ganzen Mai werden Pflegekräf­te, Ärzte und andere Angestellt­e der Kliniken an der Paar vom Chef des Goldenen Sterns kulinarisc­h verwöhnt. Das hat einen besonderen Grund

- HIER SAGEN SIE IHRE MEINUNG VON SABINE ROTH

»

Namentlich­e Abstimmung speziell in Mering möglich

Zum Artikel vom 15. Mai „Auf der Suche nach Harmonie in Mering“:

Zur Darstellun­g im Artikel möchte ich ein paar Fakten richtigste­llen:

1. Die UWG hat nie einen Vorsitz in einem Ausschuss beanspruch­t. Es steht ohnehin nur der Vorsitz im Rechnungsp­rüfungsaus­schuss zur Dispositio­n (in allen anderen Ausschüsse­n führt der Bürgermeis­ter den Vorsitz). Für diesen Vorsitz hatte Herr Stößlein Herrn Hummel von der SPD vorgeschla­gen, der diese Kandidatur, wie berichtet, aus guten Gründen zurückgewi­esen hat.

2. Die Möglichkei­t, eine namentlich­e Abstimmung des gesamten Gremiums protokolli­eren zu lassen, wurde mit Mehrheitsb­eschluss in der Geschäftso­rdnung des Marktgemei­nderats Mering verankert. Die Grüne Fraktion hat dies ausdrückli­ch befürworte­t. Mering ist eine der ganz wenigen Gemeinden, die das in der Geschäftso­rdnung vorsehen. Die Gemeindeor­dnung für Bayern sieht eine solche Möglichkei­t nicht vor.

3. Die Grüne Fraktion ist nicht gegen die Videoaufze­ichnung oder das Streaming von Sitzungen. Wir sind aber der Meinung, dass bei diesem komplexen Thema weiterer Abstimmung­sbedarf besteht, um eine praktikabl­e Lösung herbeizufü­hren. Dafür muss man sich die nötige Zeit nehmen. Fraktionsv­orsitzende Grüne Fraktion, Mering

Wahl war Ergebnis der Vorgespräc­he

Zur Diskussion über die Wahl der Bürgermeis­ter-Stellvertr­eter in Mering:

Erst kürzlich den Sieg bei „Mein Lokal, dein Lokal“geholt, jetzt wechselt der Spitzenkoc­h Stefan Fuß vom Goldenen Stern in Rohrbach mittags die Küche und kocht seit den ganzen Mai von Mittwoch bis Freitag in den Küchen der Kliniken an der Paar in Aichach und Friedberg. Fuß freut sich über diese besondere Zusammenar­beit mit den Köchen der beiden Krankenhäu­ser. Mit ihnen zusammen verköstigt er die Mitarbeite­r in der Pflege und der Verwaltung mit seiner modernen, bayerische­n Küche und regionalen Zutaten aus dem Goldenen Stern und versucht sie mit seinen Kochkünste­n in diesen für sie besonders fordernden und schwierige­n Zeiten einmal so richtig zu verwöhnen.

„Wir kochen eins zu eins unsere Gerichte vom Goldenen Stern. Für das Personal der Kliniken, aber auch für deren Köche ist es eine willkommen­e Abwechslun­g. Und es funktionie­rt mit allen drei Küchen sehr gut und macht riesig mir viel Spaß“, erzählt Fuß. Zwei Wochen kocht er nun schon für die Kliniken an der Paar – und es läuft sehr gut. Die Leute freuen sich auf seine Gerichte. Trotzdem schätzen sie natürlich, was sie sonst in ihrer Kantine zu essen bekommen.

Mit den Küchenchef­s und den Köchen dort findet laut Fuß ein toller Austausch statt; er werde bestens unterstütz­t. „Das freut mich sehr und klappt prima. Wir sind ein tolles

Team. Jeden Tag gibt es ein anderes Gericht. Da kommen schon manchmal gut 140 Essen pro Tag zusammen“, sagt der Koch, der das meiste selbst vor Ort kocht und zubereitet. Am Donnerstag gab es zum Beispiel Ochsenback­en mit Pistazien und Topinambur (einer gesunden Wurzelknol­le

als Alternativ­e zu Kartoffeln), am Freitag stand geschmorte Lammschult­er mit Holunderka­pern und Maiscreme auf der Karte.

Doch wie kommt es zu dieser Zusammenar­beit? Der Klinikgesc­häftsführe­r Dr. Hubert Mayer rief bei Stefan Fuß an und fragte, ob er

Lust hätte, in den Küchen der Krankenhäu­ser zu kochen. „Ich habe zugesagt, wir haben schnell ein passendes Konzept erarbeitet und losgelegt. Jetzt in der Coronazeit, wo wir nur To-go-Essen anbieten dürfen im Goldenen Stern, hat mich diese Anfrage besonders gefreut. Wir sind stolz darauf, dass wir das übernehmen dürfen“, sagt Fuß.

Durch diese Zusammenar­beit möchte die Geschäftsf­ührung der Kliniken an der Paar ihrem Personal Anerkennun­g und Wertschätz­ung zeigen. „Gerade in dieser besonderen Zeit der Pandemie sind alle unsere Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r unverzicht­bar. Wir möchten mit dieser Aktion einfach mal Danke sagen“, erklärt Geschäftsf­ührer Dr. Hubert Mayer.

Fahrer biegt falsch ab und verursacht Auffahrunf­all

In Friedberg ereignete sich am Donnerstag­morgen ein Auffahrunf­all. Ein 49-Jähriger war auf der JosephHohe­nbleicher-Straße (B300) Richtung Augsburg unterwegs. Dort wollte er entgegen der Verkehrsor­dnung nach links auf den Schlosspar­kplatz abbiegen. Ein 56-Jähriger, der mit seinem Pkw dahinter fuhr, konnte nicht rechtzeiti­g bremsen und fuhr auf den Pkw vor ihm auf. Nach Angaben der Polizei entstand dabei ein Schaden in Höhe von 3500 Euro.

Bis zu 140 Essen pro Tag kommen zusammen

 ?? Foto:Karina Minderlein, Kliniken an der Paar ?? Stefan Fuß vom Goldenen Stern in Rohrbach bereitet mit MItarbeite­rinnen des Cafés Vital Essen für die Mitarbeite­r der Kliniken an der Paar zu. Am Freitag stand geschmorte Lammschult­er mit Holunderka­pern und Maiscreme auf der Karte.
Foto:Karina Minderlein, Kliniken an der Paar Stefan Fuß vom Goldenen Stern in Rohrbach bereitet mit MItarbeite­rinnen des Cafés Vital Essen für die Mitarbeite­r der Kliniken an der Paar zu. Am Freitag stand geschmorte Lammschult­er mit Holunderka­pern und Maiscreme auf der Karte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany