Friedberger Allgemeine

Niemand muss Fleisch und Fisch essen.

-

Wird die Erde in 100 Jahren noch bewohnbar sein?

Jaenicke: Die wenigen Länder, die es richtig machen, wie Neuseeland, einige US-Bundesstaa­ten, Costa Rica, um nur einige zu nennen, werden nicht ausreichen, um die Klimakrise zu stoppen. Aber Menschen sind anpassungs­fähig. Die sind so ähnlich wie Kakerlaken, irgendwie überleben die immer. Aber ich frage mich, ob das dann noch eine lebenswert­e Umwelt ist. Die Experten sprechen von zwei kritischen Kipppunkte­n. Der eine ist 2030, der andere 2050. Den ersten werde ich vermutlich noch erleben, den anderen hoffentlic­h nicht mehr. Da bin ich froh, dass ich Jahrgang 1960 bin.

In Ihrer Reihe für das ZDF berichten Sie schon seit 2006 über aussterben­de Tierarten weltweit und den Raubbau an der Natur. Diesmal geht es um den Lachs. Warum widmen Sie die Reportage gerade diesem Fisch?

Jaenicke: Ich habe seit Jahren versucht, dieses Thema durchzuset­zen. Doch das war ein bisschen schwierig, weil Speisefisc­he keine schnuckeli­gen Tiere sind. Mich persönlich ha

Es gibt eine neue schwedisch­e Studie, die besagt, dass Zuchtlachs zu den giftigsten Lebensmitt­eln zählt. Das lasse ich einfach mal so stehen. Aber wir vergiften uns beim Lachs essen nicht nur selbst, sondern das gesamte Ökosystem. Das weiß der Fischliebh­aber nicht. Und darum wollte ich unbedingt diesen Film machen.

Haben Sie schon mal Lachs gegessen? Jaenicke: Ich bin seit Anfang der 80er Jahre Vegetarier. Als junger Mensch habe ich mit Sicherheit auch Lachs gegessen. Aber bei uns zu Hause gab es ihn nicht, weil es damals noch eine teure Delikatess­e war. Als er in Mode kam, war ich schon Vegetarier. Aber Lachs ist ja ein preiswerte­s Alltagspro­dukt geworden. Mittlerwei­le weiß ich aber, wie es produziert wird. Und ich denke, das sollte man den Leuten mal vorführen.

Darf man als ökologisch bewusster Mensch heutzutage überhaupt noch Fisch oder Fleisch essen?

Jaenicke: Ich denke, es hängt von der Menge ab. Wenn man den Sonntagsbr­aten wieder einführt oder einmal die Woche ein Biosteak von einer Kuh isst, die auf einer Weide im Allgäu gestanden ist, ist das meiner

Newspapers in German

Newspapers from Germany