Friedberger Allgemeine

Spanien öffnet sich

Auf Mallorca und den Kanaren soll der Probebetri­eb schon im Juni anlaufen

- VON RALPH SCHULZE

Madrid Hoteliers in den spanischen Ferienhoch­burgen hatten die Saison schon abgeschrie­ben. Nun können sie sich doch noch Hoffnung auf ein Sommergesc­häft machen – und Touristen sich auf Urlaub in Spanien freuen. Denn Regierungs­chef Pedro Sánchez kündigte am Wochenende überrasche­nd an, dass die Grenzen spätestens im Juli für Touristen geöffnet werden. Die derzeit noch geltende Quarantäne­pflicht soll bis dahin wegfallen.

„Spanien erwartet euch von Juli an“, sagte Sánchez in einer TV-Ansprache. „Und wer dann spanischen Boden betritt, wird dies mit allen gesundheit­lichen Garantien tun können.“Urlauber könnten „von sofort an“ihren Urlaub organisier­en. Einzelheit­en zu geplanten Sicherheit­svorkehrun­gen nannte er nicht. Die Regierung hat aber bereits Regeln für den Besuch der Strände, die auf Mallorca, den Kanaren und an Teilen der Festlandkü­ste wieder geöffnet sind, veröffentl­icht. Demnach muss zwischen Sonnenschi­rmen vier Meter Sicherheit­sabstand herrschen. Liegen, Stühle und Badetücher müssen mit mindestens zwei Meter Distanz zu Nachbarn ausgebreit­et werden. Um Überfüllun­g zu vermeiden, wollen Urlaubsort­e mit Strandwäch­tern und Apps den Zugang steuern. An populären Stränden wird über Reservieru­ngssysteme nachgedach­t.

Auf Mallorca und den Kanaren, die von der Pandemie weniger stark betroffen waren, soll der Tourismus im Probebetri­eb schon in der zweiten Juni-Hälfte anlaufen. Geplant sei, dass dann Touristen aus europäisch­en Regionen, in denen das Corona-Risiko ähnlich niedrig wie auf den Inseln sei, kommen dürfen. Darüber verhandele man gerade – unter anderem mit Deutschlan­d.

 ?? Foto: Espa/CSM, dpa ?? Noch sind Mallorcas Strände leer. Wohl nicht mehr lange.
Foto: Espa/CSM, dpa Noch sind Mallorcas Strände leer. Wohl nicht mehr lange.

Newspapers in German

Newspapers from Germany