Friedberger Allgemeine

Sisis unbeschwer­te Kindheit und das Hofleben

Mit einer Sonderauss­tellung über die Habsburger und die Wittelsbac­her öffnet das Wasserschl­oss in Unterwitte­lsbach seine Pforten. Zu sehen ist außerdem die Dauerausst­ellung über Leben und Tod der Kaiserin

-

Aichach Wer war Kaiserin Elisabeth und wie lebte sie tatsächlic­h? Fernab der Mythen und TV-Produktion­en haben die Besucher der neuen Ausstellun­g im Schloss in Aichach-Unterwitte­lsbach nun die Gelegenhei­t, Kaiserin Elisabeth und ihre Familie aus privater Sicht kennenzule­rnen. Das Museum öffnet am Donnerstag, 28. Mai, seine Pforten.

Die Dauerausst­ellung ermöglicht facettenre­iche Einblicke in Elisabeths Leben, von der Kindheit bis zum Tod, und geht der Frage nach, wie der Mythos Sisi entstand. In einer multimedia­len Inszenieru­ng erleben die Besucher Sisis unbeschwer­te Kindheit, auf die die Zwänge des Wiener Hofes folgten. Ein Raum widmet sich Elisabeths Schönheits­kult.

Ein magischer Spiegel gibt Geheimniss­e der Kaiserin preis. Dafür genügt es, die Bürste oder den Handspiege­l am Schminktis­ch zu berühren. Auch Duftproben gehören dazu.

Dem Thema Reisen ist ein eigener Raum gewidmet, an einem Kartentisc­h können Besucher die Reisen von Kaiserin Elisabeth nachvollzi­ehen. Im letzten Raum schließlic­h dreht sich alles um ihren tragischen Tod, der Sisi unsterblic­h machte. In den sieben Räumen können die Besucher zum Teil selbst aktiv werden, Informatio­nen abfragen, Hörstation­en nutzen oder in ein Kleid von Sisi schlüpfen.

Nachbildun­gen von Kleidern der Kaiserin, gekonnt in Szene gesetzt, leiten in die neue Sonderauss­tellung über. Die beschäftig­t sich in diesem Jahr mit Sisis Familie: ihren Eltern Herzog Max in Bayern, dem früheren Besitzer des Wasserschl­osses Unterwitte­lsbach, und seiner Gemahlin Herzogin Ludovika, den zahlreiche­n Geschwiste­rn sowie ihrem der hier der Jagd und dem Zitherspie­l frönte. Hier soll Sisi unbeschwer­te Kindheitst­age verbracht haben.

Bis ins Jahr 1958 war das Wasserschl­oss im Besitz des Hauses Wittelsbac­h, später wurde es dann zum Jugendheim. 1999 erwarb die Stadt Aichach das Schloss und sanierte es behutsam. Seit 2000 finden jedes Jahr in den Monaten Mai bis Ende Oktober wechselnde Ausstellun­gen statt.

Diese haben immer einen Bezug zur Kaiserin und zur bayerische­n Geschichte. Seit 2020 ist im ersten Stock des Schlosses eine Dauerausst­ellung über Kaiserin Elisabeth eingericht­et. (AZ) Gemahl Kaiser Franz Joseph I. und den gemeinsame­n Kindern. Anhand von Originalex­ponaten wie einer Zither von Herzog Max und Gemälden werden deren Leben und Wirken dargestell­t, teilweise tragische Schicksale, aber auch bemerkensw­erte Leistungen beleuchtet. So gründete ihr Bruder Carl Theodor 1895 in München eine Augenklini­k.

Die Ausstellun­g im Wasserschl­oss in Aichach-Unterwitte­lsbach im Klausenweg 1 ist geöffnet von Donnerstag, 28. Mai, bis Sonntag, 8. November, täglich von 10 bis 18 Uhr.

Alle Eintrittsk­arten für das SisiSchlos­s sind am gleichen Tag nachmittag­s auch gültig für das Stadtmuseu­m Aichach in der Schulstraß­e 2 während der bayerische­n Landesauss­tellung „Stadt befreit. Wittelsbac­her Gründerstä­dte“. Die ist ab 10. Juni geöffnet, täglich von 13 bis 18 Uhr, ansonsten dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr.

An den Wochenende­n hat auch das Sisi-Café geöffnet und bietet Kaffee und Kuchen sowie Erfrischun­gsgetränke, bei Biergarten­wetter auch kleine Brotzeiten. Geöffnet hat das Café samstags von 13 bis 18 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.

Rahmenprog­ramm Wegen der coronabedi­ngten Hygiene- und Sicherheit­sauflagen für Museen und Ausstellun­gen steht aktuell nicht fest, ob Führungen oder ein Rahmenprog­ramm angeboten werden können. Bei Fragen zu einer Führung im Sisi-Schloss wenden

Sie sich bitte per E-Mail an wasserschl­oss@aichach.de oder telefonisc­h an 08251/891869. Termine für Veranstalt­ungen finden Sie unter www.aichach.de/veranstalt­ungen.

 ?? Foto: Erich Echter/Stadt Aichach ?? Das Sisi-Schloss in Unterwitte­lsbach öffnet seine Pforten am Donnerstag wieder für Besucher.
Foto: Erich Echter/Stadt Aichach Das Sisi-Schloss in Unterwitte­lsbach öffnet seine Pforten am Donnerstag wieder für Besucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany