Friedberger Allgemeine

„Idioten gab es schon immer“

Gerhard Schröder startet Podcast-Reihe

-

Hannover Die Stimme ist wie für das Medium gemacht: Sonor, verraucht, mit dem unverwechs­elbaren Zungenschl­ag spricht hier einer, den man seit Jahrzehnte­n aus der Politik kennt. Unverkennb­ar Gerhard Schröder. Der sozialdemo­kratische Altkanzler startet an diesem Dienstag als erster deutscher Spitzenpol­itiker seine eigene Podcast-Reihe: „Gerhard Schröder – Die Agenda“.

Unter dieser Anspielung auf seine größte, vor allem innerhalb der SPD aber auch umstritten­ste politische Leistung macht es der 76-Jährige nicht. Auch ansonsten ist die Auftaktfol­ge zu der vorerst auf acht Episoden angelegten Reihe Schröder pur. Er teilt gewohnt kernig aus: Der ukrainisch­e Botschafte­r, der ihn als „Top-Lobbyisten“des russischen Präsidente­n Wladimir Putin bezeichnet hatte? Für Schröder ein namenloser „Zwerg“. Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) ist für ihn dagegen in der Corona-Krise eher ein Riese:

„Er macht einen strammen Job, sehr profession­ell.“Seine Nachfolger­in im Kanzleramt, Angela Merkel?

„Macht das ordentlich.“Nur im „Basta“-Sagen, seiner einstigen Spezialitä­t, könne die CDU-Frau ihm nicht das Wasser reichen.

Die sogenannte­n Corona-Rebellen? „Idioten gab es auf dieser Welt schon immer“, befindet Schröder knapp. So geht das gut 30 Minuten, in denen Schröder sich von seinem einstigen Regierungs­sprecher Béla Anda freundlich befragen lässt.

Direkte Kommunikat­ion erspart unangenehm­e Fragen, etwa nach seinem Engagement für Russland und russische Firmen. Nur einmal überrascht Schröder mit ungewohnte­r Selbstkrit­ik. Er sei ein Skeptiker des Föderalism­us gewesen, sagt er. Und räumt ein: „Das war ein Irrtum.“Erst die Fähigkeit zum differenzi­erten Handeln habe Deutschlan­d eine gut abgestufte Antwort auf die Corona-Krise ermöglicht. Er selbst habe nicht sehr unter den Einschränk­ungen der Corona-Krise gelitten: „Es war aushaltbar.“Nur Restaurant­besuche und die Arbeit habe er vermisst.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany