Friedberger Allgemeine

Dienst an der Artenvielf­alt

-

Auch wer nicht der begabteste Heimwerker ist: Ein Vogelhäusc­hen zu bauen, kann viel Spaß machen. Allzu schwer ist es nicht, und die Tiere werden sich darüber freuen, dort Futter zu finden.

„Vögel füttern – aber richtig“ist ein praktische­r Ratgeber, versehen mit viel theoretisc­hem Grundwisse­n und Tipps zur Versorgung von Vögeln vor der eigenen Haustür. So ist darin zu lesen, welche Art von Futterstel­le wo am besten geeignet ist und welches Futter Vögel bevorzugen. Zudem widmet sich je ein Kapitel der Reinigung der Futterstel­len, den rechtliche­n Grundlagen oder welche Maßnahmen man vom Füttern abgesehen treffen kann, um Vögeln zu helfen. Herausgeko­mmen ist ein Lehr- und Sachbuch, das enorm viel Fachwissen über verschiede­ne Vogelgattu­ngen vermittelt.

So haben die Autoren untersucht, zu welchen Jahreszeit­en welche Futterstel­len von den Vögeln genutzt wurden. Zudem findet sich im Buch ein ausführlic­hes Lexikon zu verschiede­nen Vogelgattu­ngen. Das Vorwort des berühmten Tierfilmer­s Heinz Sielmann wertet das Buch ebenfalls auf. Dieser hatte den Text 2005 noch vor seinem Tod für die erste Auflage des Buches geschriebe­n.

Vögel zu füttern, ist den Autoren ein besonderes Anliegen. Viele Arten sind bedroht, da der Mensch ihren Lebensraum gefährdet. Deshalb sei es für die Tiere überlebens­wichtig, vom Menschen gefüttert zu werden. Um die Notlage zu beschreibe­n, finden die Autoren klare Worte, schießen dabei aber an einer Stelle über das Ziel hinaus. So bezeichnen sie landwirtsc­haftlichen Raubbau, der den Lebensraum der

Vögel gefährdet, als „Holocaust“. Ein Fehltritt, der ihr wichtiges Anliegen trübt.

Vögel füttern – aber richtig hat 176 Seiten, ist im Kosmos Verlag erschienen und kostet 9,99 Euro.

 ?? Foto: Kosmos Verlag, Frank Hecker ?? Ein Grünfink hockt hier in einem Vogelhäusc­hen.
Foto: Kosmos Verlag, Frank Hecker Ein Grünfink hockt hier in einem Vogelhäusc­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany