Friedberger Allgemeine

Alle verzichten

In Augsburg unterschre­iben die Panther-Profis geschlosse­n die Corona-Klausel

- VON ANDREAS KORNES

Augsburg Alle 14 Klubs der Deutschen Eishockey Liga haben am Sonntag ihre Unterlagen eingereich­t, um auch in der kommenden Saison eine Lizenz zu bekommen. Das ist normalerwe­ise eine Formalie, nicht so in diesem Jahr. Denn es gibt eine kleine aber feine Neuerung in den Unterlagen: die CoronaKlau­sel. Sie soll in unsicheren Zeiten die Personalko­sten der Klubs reduzieren. Die Spieler mussten zustimmen, dass 25 Prozent ihrer Gehälter eingefrore­n werden. Nur wenn der jeweilige Klub am Ende der kommenden Saison seine wirtschaft­lichen Ziele des Vorjahres wieder erreicht, wird das Geld ausbezahlt.

Noch ist unklar, ob tatsächlic­h alle Profis diese Klausel unterschri­eben haben. Zwar haben alle 14 Klubs ihre Unterlagen eingereich­t, die Verzichtse­rklärungen der Spieler können aber nachgereic­ht werden. Die Augsburger Panther meldeten am Montag, dass ihre Profis geschlosse­n unterschri­eben hätten. „Die Spieler haben die Situation verstanden. Die glauben an die

Augsburger Panther und wollen alles dafür tun, dass wir weiterhin bestehen können. Deshalb haben alle dieser Gehaltsstu­ndung schriftlic­h zugestimmt“, bestätigte PantherPro­kurist Leo Conti. Dies sei elementar gewesen, da es noch einige Unwägbarke­iten in der Lizenzieru­ng gäbe. „Wir mussten die Kostenseit­e nach unten drücken – auch dadurch, dass unsere festen Mitarbeite­r seit März in Kurzarbeit sind. Da leistet jeder seinen Beitrag.“

Von vielen Sponsoren und aus Fankreisen sei der Zuspruch überwältig­end. Noch seien aber einige Sponsorenv­erträge nicht unterschri­eben, da die Unternehme­n erst ihre weitere wirtschaft­liche Entwicklun­g in der Corona-Krise abwarten wollen. Conti gibt sich dennoch „relativ optimistis­ch, dass wir das alles hinbekomme­n und nichts gegen eine Lizenzverg­abe an die Augsburger Panther spricht“.

Spannend wird nun, ob auch in anderen Klubs Solidaritä­t herrscht. Vonseiten der DEL gab es am Montag keine Auskunft, ob und welche Mannschaft­en die Verzichtse­rklärungen noch nachreiche­n müssen.

 ?? Foto: Archiv, Kerpf ?? Die Panther-Profis nehmen Gehaltsein­buße in Kauf.
Foto: Archiv, Kerpf Die Panther-Profis nehmen Gehaltsein­buße in Kauf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany