Friedberger Allgemeine

Mario und Luigi als Quizmaster

Wie die Livestream­s des Königsbrun­ner Matrix laufen

-

Königsbrun­n 120 Teilnehmer und 30 Teams waren zuletzt zur Tagesschau-Zeit bei der „Matrix-QuizNight“dabei und hatten online um die Wette gerätselt. Dazu kamen noch rund 65 stetig dabeibleib­ende Zuschauer. „Das sind beeindruck­ende Klickzahle­n“sagt Medienpäda­goge Steve Klier vom Königsbrun­ner Jugendzent­rum. Er meint: „Das Konzept geht voll auf.“

Hinter allem stecken nämlich Jugendlich­e. Angefangen von den Quizmaster­n, den Ideen sowie der Ausarbeitu­ng der Fragen, allem technische­n Fachwissen sowie der technische­n Ausführung. In knapp zwei Wochen Vorbereitu­ngszeit stellten die beiden Quizmaster Georg Noll alias Schorsch und Fabian Heisserer alias Fabi alles rund um das Quiz auf die Beine. Sie präsentier­ten sich zur „Quiz Night Online Edition“im Youtube-Livestream als Mario und Luigi aus dem Videospiel-Klassiker Super Mario.

Beim mehr oder weniger klassische­n Kneipenqui­z in der Onlineausg­abe lief technisch alles reibungslo­s. Dafür sorgten Lucas Hübner und Manuel Hagen. Während die beiden Quizmaster am Ende jeder Runde die Antworten ausgewerte­t hatten, wurden die Zuschauer und Teilnehmer von Lucas und Steve über künftige und regelmäßig­e Formate aus dem Matrix informiert. Nach drei Stunden Rätselspaß aus den Bereichen Allgemeinw­issen, Musik, Promifrage­n, Denkaufgab­en und Geografie ging das Team „Mannheim“als Sieger hervor und erhielt einen 50-Euro-Einkaufsgu­tschein.

Wegen der derzeitige­n CoronaAufl­agen bereitete das MatrixTeam mit einem kleinen Team in knapp zwei Tagen die Bühne und das Bühnenbild vor und richteten Kameras und Technik ein.

 ?? Foto: Helga Mohm ?? Quizmaster im Videospiel-Look: Fabian Heisserer (links) und Georg Noll im Matrix-Studio.
Foto: Helga Mohm Quizmaster im Videospiel-Look: Fabian Heisserer (links) und Georg Noll im Matrix-Studio.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany