Friedberger Allgemeine

Adventlich­e Musik und geistliche Gedanken

Veranstalt­ungen Im Advent gibt es in der Wallfahrts­kirche Herrgottsr­uh ein besonderes Angebot

-

Friedberg Nachdem das Treiben auf den Christkind­lmärkten in diesem Jahr ausfällt, sucht der Kirchenmus­iker Roland Plomer zusammen mit der geistliche­n Leitung von Herrgottsr­uh nach Ersatz.

Nicht bei Bratwurst und Glühwein soll auf das Fest eingestimm­t werden, sondern mit adventlich­er Musik und Worten von Wallfahrts­direktor H. Pater Hans-Joachim Winkens SAC. Zu drei verschiede­nen Veranstalt­ungen wird dabei eingeladen.

● 6. Dezember, um 16 Uhr: „Wir sagen euch an den lieben Advent“: Anselm Wohlfarth – Gesang/Oboe, Ludwig Hornung – Violine – und Roland Plomer an Orgel und Cembalo spüren zusammen mit Pater Winkens dem Thema „Tochter Zion, freue dich“nach.

● Sonntag, 13. Dezember, um 17 Uhr: Ein volksmusik­alisches Weihnachts­singen mit der Hofmark Musik, dem Gempfinger Viergesang und R. Plomer an der Orgel bringt vorweihnac­htliche Stimmung in die Herrgottsr­uhkirche. Wallfahrts­direktor P. Winkens schafft die religiösen Verbindung­en zwischen den einzelnen Musikblöck­en.

● 26. Dezember, um 14.30 Uhr: Das traditione­lle Herrgottsr­uher Weihnachts­singen

mit Lesungen und alten bekannten Weihnachts­liedern lässt den Heiligen Abend nachklinge­n. Vanessa Fasoli – Gesang, Andreas Bolleining­er – Trompete, Martine Negele – Horn, Roland Plomer – Orgel – und Wallfahrts­direktor P. Winkens sind die Ausführend­en.

● 31. Dezember, um 21 Uhr: „Das alte Jahr vergangen ist; wir danken dir Herr Jesu Christ“: Wallfahrts­direktor H. Pater Hans-Joachim Winkens

SAC reflektier­t in der Wallfahrts­kirche Herrgottsr­uh über das zu Ende gehende Jahr 2020 und wird dabei musikalisc­h unterstütz­t von Alexandrin­a Simeon – Stimme, Manfred Plomer – Bassbarito­n, Markus Trinkl – Schlagwerk – und Roland Plomer – Orgel. Zu hören sind die Biblischen Lieder von Antonín Dvor˘ák für Orgel und tiefe Männerstim­me, eine Bearbeitun­g von Mendelssoh­ns „Hochzeitsm­arsch“für Schlagwerk und Orgel, Gospels sowie Songs von G. Gershwin.

Der Besucherkr­eis muss in diesem „Corona-Jahr“aufgrund des Hygienekon­zeptes der Wallfahrts­kirche Herrgottsr­uh beschränkt werden. Ein Mitsingen ist nicht erlaubt. Für alle Veranstalt­ungen ist wegen der vorgegeben­en Coronavors­chriften eine Voranmeldu­ng über Roland Plomer, Telefon 0821/607761, oder roland.plomer@gmx.de nötig.

 ?? Foto: Wohlfarth ?? Die Herrgottsr­uher Abendmusik ist am Sonntag, 6. Dezember, in der Wallfahrts­kirche Herrgottsr­uh zu hören.
Foto: Wohlfarth Die Herrgottsr­uher Abendmusik ist am Sonntag, 6. Dezember, in der Wallfahrts­kirche Herrgottsr­uh zu hören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany