Friedberger Allgemeine

Jeden Tag rätseln und Geschichte­n hören

Ein Türchen öffnen kann jeder. Aber das ist längst nicht alles, was es im Advent zu tun gibt. Neben dem normalen Adventskal­ender kann man auch täglich Geschichte­n lesen

-

Die Tage vor Weihnachte­n sind die längsten im Jahr. So fühlt es sich zumindest an. Erst recht, wenn wegen der Corona-Krise viele Dinge nicht erlaubt sind. Mit einem Adventskal­ender geht die Zeit zwar nicht schneller vorbei. Das Warten lässt sich aber besser aushalten. Adventskal­ender gibt es nicht nur mit Schokolade oder kleinen Geschenken. Hier bekommst du ein paar Beispiele.

● Hören „Connis großer Adventskal­ender“heißt eine Adventsges­chichte zum Hören. Bei Conni geht alles schief. Erst geht der Adventskra­nz in Flammen auf. Dann werden auch noch Mama und Papa krank. Conni hat alle Hände voll zu tun, um das Weihnachts­fest zu retten. In 24 Kapiteln kannst du dir jeden Tag einen Teil der Geschichte anhören.

» Connis großer Adventskal­ender Silberfisc­h/Hörbuch, 7 Euro, Alter: ab 6 Jahre

Anhören kannst du dir auch „Tilda Apfelkern – Weihnachts­zeit

im Winterwald“: Tilda kann es nicht fassen. Das ganze Frostbutte­nmus ist leergeputz­t. Ein Weihnachts­fest ohne das Spezialrez­ept von Tante Emily geht gar nicht. Leider wachsen die Frostbutte­n nur im unheimlich­en Düsterwald. Tilda erlebt ein Abenteuer in 24 Kapiteln.

» Tilda Apfelkern. Weihnachts­zeit im Winterwald

Wenn du gerne Lieder hörst, ist auch der musikalisc­he Adventskal­ender „Übermorgen kommt der Weihnachts­mann“etwas für dich. Das ist eine Kombinatio­n aus einem schönen Buch und einer CD, auf der es jeden Tag ein neues Lied für Kinder gibt – und für die Eltern auch.

» Übermorgen kommt der Weihnachts­mann 4 bis 10 Jahre.

● Lesen Für ungeübte Leser ist der „Leserabe Adventskal­ender“gedacht. In dem Buch gibt es zwölf Geschichte­n in großen Buchstaben mit vielen Bildern. So fällt das Lesen leichter. An manchen Tagen gibt es in dem Buch keine Geschichte, sondern ein Rätsel. Hier musst du zum Beispiel Wörter in einem Gitter aus Buchstaben finden.

» Leserabe – Ad‰ ventskalen­der für Erstleser Ravens‰ burger, ca. 10 Euro, Alter: ab 6 Jahren

Für Kinder, die schon etwas besser lesen können, passt das Adventsbuc­h „Mein Adventskal­ender mit 24 Weihnachts­geschichte­n“. Auch hier ist die Schrift recht groß, damit das Lesen etwas leichter fällt. Jeden Tag gibt es eine kleine Weihnachts­geschichte. Manche sind sehr lustig.

Manche machen einen etwas nachdenkli­ch. Zu den Geschichte­n gibt es viele Bilder.

» Mein Adventskal­ender mit 24 Weih‰ nachtsgesc­hichten Loewe, 10 Euro, Al‰ ter: ab 7 Jahren

● Knobeln Wer gerne knobelt, kann sich die Zeit vor Weihnachte­n zum Beispiel mit dem Exit-Spielen vertreiben. Auch diese Rätsel gibt es als Adventskal­ender. Ein Beispiel ist das Spiel „Die drei unheimlich­en Geschenke“. In einem Buch bekommst du jeden Tag neue Knobelaufg­aben. Hast du das jeweilige Rätsel richtig gelöst, bekommst du einen Hinweis, auf welcher Seite des Buches es weitergeht. Hier müssen die Seiten immer auseinande­rgeschnitt­en werden. Die Rätsel sind so gemacht, dass Kinder ab neun Jahren sie gut lösen können. » Escape Room Adventskal­ender – Die drei un‰ heimlichen Ge‰ schenke

Jahren.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Jumbo Neue Medien, 12 Euro, Alter: ab 5
Jumbo Neue Medien, 12 Euro, Alter: ab 5
 ??  ?? arsEdition, 30 Euro, Alter: ab 9
arsEdition, 30 Euro, Alter: ab 9
 ??  ?? Carlsen, 20 Euro, Alter:
Carlsen, 20 Euro, Alter:
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany