Friedberger Allgemeine

Umstritten­e Legende

Regiesseur Woody Allen wird 85

- Christina Horsten, dpa

New York Fast jedes Jahr ein neuer Film: Seit Jahrzehnte­n liefert Woody Allen seinen Fans verlässlic­h Material, schreibt Drehbücher, führt Regie und steht oft auch selbst vor der Kamera. Mit Meisterwer­ken wie „Der Stadtneuro­tiker“, „Manhattan“, „Hannah und ihre Schwestern“, „Vicky Cristina Barcelona“oder „Blue Jasmine“und zahlreiche­n Auszeichnu­ngen hat er sich längst Legendenst­atus erarbeitet – und Allen, der am Dienstag, 1. Dezember, 85 Jahre alt wird, macht scheinbar unbeirrbar weiter. Die Angst vor einer Schreibblo­ckade oder einem Mangel an Ideen sei „die einzige, die ich nicht habe“.

Allens Erfolg wird seit Jahrzehnte­n überschatt­et von Missbrauch­svorwürfen seiner Adoptivtoc­hter. Im Zuge der „MeToo“-Bewegung gegen sexuelle Belästigun­g kochten diese erneut hoch – und machen Allen in seiner Branche mehr und mehr zur Randfigur, von der sich viele Hollywood-Stars abgewendet haben. Der Regisseur, der zuletzt 2019 die romantisch­e Komödie „A Rainy Day in New York“veröffentl­ichte, hat die Anschuldig­ungen stets zurückgewi­esen – und auch jegliches Interesse an seinem öffentlich­en Image verneint. „Was auch immer geschieht, ich lebe in einer Art Blase“, schrieb Allen gerade erst in einer im Frühjahr trotz scharfer Proteste veröffentl­ichten Autobiogra­fie.

Geboren als Allan Stewart Konigsberg in eine jüdische Familie im New Yorker Stadtteil Brooklyn hinein, sei er schon als Kind ein „ängstliche­s, nervöses, emotionale­s Wrack“und eine „Spaßbremse auf jeder Party“gewesen, sagt Allen. Als Comedian und Witze-Schreiber schaffte der Mann den Sprung in die Entertainm­ent-Branche und schließlic­h zum Film. Die 70er Jahre machten ihn zum Star, mit Filmen wie „Der Stadtneuro­tiker“und „Manhattan“. 1978 gewinnt er seine ersten beiden Oscars, zwei weitere und rund 20 weitere Nominierun­gen folgen – der Eigenbrötl­er Allen hat bis heute aber nur an einer einzigen Oscar-Gala persönlich teilgenomm­en.

 ?? Foto: Ian Langsdon, dpa ?? Der umstritten­e Regisseur Woody Allen wird 85 Jahre.
Foto: Ian Langsdon, dpa Der umstritten­e Regisseur Woody Allen wird 85 Jahre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany