Friedberger Allgemeine

Polizei kontrollie­rt Maskenpfli­cht

Ordnungshü­ter sind am Montag auch in Augsburg unterwegs

-

Das hohe Niveau der CoronaNeui­nfektionen erfordere eine strikte Einhaltung der Hygienesch­utzmaßnahm­en – dies teilt das Polizeiprä­sidium Schwaben Nord zu einem bundesweit­en Aktionstag mit, der an diesem Montag stattfinde­t. In ganz Deutschlan­d finden Schwerpunk­tkontrolle­n zur Einhaltung der Maskenpfli­cht statt, auch in Augsburg und Nordschwab­en wollen die Ordnungshü­ter daher Präsenz zeigen.

Im Zuge der Aktion würden im Schutzbere­ich des Polizeiprä­sidiums Schwaben Nord mehrere Kontrollen im öffentlich­en Nahverkehr und auf belebten Plätzen stattfinde­n. Überprüft werden soll, ob sich die Bürger an die Maskenpfli­cht halten, heißt es. In Augsburg werde zusätzlich durch Mitarbeite­r der Stadtwerke und der Stadt kontrollie­rt. Es seien auch gemeinsame Streifen von Polizei und Stadtwerke­n unterwegs, welche die Einhaltung der HygieneBes­timmungen überprüfen.

Verstöße gegen die Maskenpfli­cht würden im Zuge der Schwerpunk­taktion konsequent geahndet, teilt die Polizei weiter mit. Dabei drohten Geldbußen von mindestens 250 Euro. Die Kontrollen verfolgten das Ziel, den Druck auf sogenannte „Maskenmuff­el“zu erhöhen. Die nordschwäb­ische Polizei überwache die Bestimmung­en zum Schutz vor dem Coronaviru­s grundsätzl­ich intensiv, heißt es weiter. Bei der Schwerpunk­taktion am heutigen Montag werde diese Strategie beibehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany