Friedberger Allgemeine

Nach Fällungen: TCA pflanzt mehr als 40 neue Bäume

Natur Der Tennisclub Augsburg gestaltet Grünfläche­n auf dem Vereinsgel­ände. Zuletzt hatten Bürger protestier­t

-

Die Entrüstung einiger Anwohner und bei Mitglieder­n der Augsburger Baumallian­z war groß, als Anfang des Jahres auf dem Gelände des Tennisclub­s Augsburg (TCA) am Siebentisc­hpark Bäume gefällt wurden. Die Kritiker protestier­ten vehement. Rund 20 Bäume mussten der neuen Tennishall­e mit sechs Spielfelde­rn weichen. Die Fällung war von der Stadt genehmigt worden. Der Verein bekam aber die Auflage einer Ersatzpfla­nzung.

Damit hat Augsburger Verein nun begonnen. 44 Bäume sollen auf der Ost- und Westseite der Anlage des TCA in der Nähe des Botanische­n Gartens und des Zoos gepflanzt werden. Nach Angaben des Vereins handelt es sich dabei um Feldahorne, Spitzahorn­e, Bergahorne, Schwarzerl­en, Hainbuchen, Walnüsse und Winterlind­en. Zusammen mit Landschaft­sarchitekt­en und Vertretern des städtische­n Grünamts seien attraktive Standorte ausgewählt worden, die den Club und die Umgebung ökologisch aufwertete­n.

Wie die Vorstandsm­itglieder Jakob

Schweyer und Werner Leinfelder betonen, kämen sie der Auflage gerne nach. Schließlic­h genieße man beim Tennisspie­len und auch danach gerne diesen „traumhafte­n Flecken“von Augsburg. Eigentlich wollte die Clubführun­g die Pflanzung mit TCA-Mitglieder­n, mit der Augsburger Baumallian­z, den Nachbarn und mit Vertretern des Grünamtes gemeinsam feiern, doch die aktuelle Corona-Lage lasse dies nicht zu. Die Begehung der neuen Baumfläche­n soll im Frühjahr nachgeholt werden.

 ?? Foto: Peter Fastl ?? Jakob Schweyer (links), Vorsitzend­er des TC Augsburg, freut sich über die neuen Bäu  me, die auf dem Vereinsgel­ände gepflanzt werden.
Foto: Peter Fastl Jakob Schweyer (links), Vorsitzend­er des TC Augsburg, freut sich über die neuen Bäu me, die auf dem Vereinsgel­ände gepflanzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany