Friedberger Allgemeine

Abwarten und Tee trinken

Winterzeit ist Teezeit, doch durch die Pandemie boomt das Heißgeträn­k sogar noch stärker als sonst. Drei Experten empfehlen ihre Lieblingsm­ischung oder verraten, welche Sorten Kunden favorisier­en

- VON ANTONIA HAAS

Was will man schon machen in diesen Tagen? Abwarten und Tee trinken hilft wohl mit am besten über die Zeit von Ausgangsbe­schränkung­en und Corona-Auflagen. Kein Wunder also, dass Augsburgs Teegeschäf­te gerade viel zu tun haben. Aber was trinkt man eigentlich so in diesem Jahr?

Barbara James, die seit Dezember 2018 das Tee-und Spezialitä­tenhaus in der Annastraße führt, empfiehlt für die Winterzeit den Früchtetee „Knusperhäu­schen“mit winterlich­en Gewürzen. Bei Kunden, sagt sie, sei er sehr beliebt. Ein weiterer Favorit sei „Dattelzaub­er“-Tee, sagt James.

Alle Sorten gibt es in ihrem Laden nur offen zu kaufen – so entfalte sich das Aroma besser, der Tee bekomme dadurch eine bessere Qualität. Durch Corona achten die Menschen inzwischen mehr auf sich, sie geben auch mehr Geld für Tee oder Schokolade aus, hat die Ladeninhab­erin festgestel­lt. Jedoch unterstütz­ten gerade vor allem die Stammkunde­n den Laden, denn Laufkundsc­haft gebe es nur wenig.

Tee Gschwendne­r in der Steingasse wird seit 1993 von Manuela Ramsperger geführt. Die Inhaberin gibt als Empfehlung, in den kalten Monaten Tees mit Gewürzen zu trinken. Sie sollen besonders gut durchwärme­n, beispielsw­eise Chai oder Früchtetee mit Gewürzen. Ein Favorit der Kunden, erklärt Ramsperger, sei der Früchtetee „Mainzelmän­nchens Winterapfe­l“, der auch mit einem Schuss Rum oder Apfelsaft ergänzt werden könne. Eine größere Vielfalt bieten die offenen Teesorten, doch auch Tees im Pyramidbeu­tel stehen hoch im Kurs. Sie eigneten sich mit 250 ml sehr gut für eine Tasse im HomeOffice. Laut Ramsperger sei das Teegeschäf­t ein Saisongesc­häft, das stark vom Winter profitiert. Seit Corona würden die Kunden mehr hochwertig­ere Schwarz-und Grüntees kaufen. Da diese durch das Teein eine anregende Wirkung haben, seien sie zum Start in den Tag oder vormittags geeignet, sagt Ramsperger.

Susanne Nerdinger führt seit Oktober 1979 das Augsburger Teehaus in der Heilig-Kreuz-Straße. Auch sie verkauft in ihrem Laden zahlreiche Teesorten mit Wintergewü­rzen. Die Empfehlung­en der Inhaberin im Bereich Früchtetee sind der „Wintertrau­m“und der Biotee „Glühender Winter“. Auch empfehlens­wert sei der „Glühweinte­e“, der vor allem dieses Jahr vielleicht für einige Käufer eine gute Alternativ­e für den Glühwein auf dem Weihnachts­markt sei, der eigentlich gerade stattfinde­n würde. Doch auch für Schwarztee­liebhaber gibt es Sorten mit Wintergewü­rzen.

Auch ihr Laden wird zurzeit vor allem von Stammkunde­n besucht. Einige kaufen außerdem Geschenke. Nerdinger sagt, durch die Corona-Regelungen hätten bei größerem Andrang nicht immer alle Kunden im Laden Platz. Die Teespezial­istin hofft, dass nicht noch mehr Einschränk­ungen dazukommen und der Laden wenigstens weiterlauf­en kann.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Manuela Ramsperger empfiehlt Tee‰Sorten für den Winter.
Foto: Silvio Wyszengrad Manuela Ramsperger empfiehlt Tee‰Sorten für den Winter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany