Friedberger Allgemeine

Veränderte­s Coronaviru­s

Alle Viren machen es: Sie verändern sich ab und zu. Das nennt man Mutation. Auch beim Coronaviru­s kommt das vor. Hier erfährst du mehr

-

Das Coronaviru­s ist inzwischen eine Art alter Bekannter. Schließlic­h schlagen wir uns schon ungefähr ein Jahr damit herum. Plötzlich reden aber viele Leute über eine Mutation des Virus. Sogar Flüge wurden deshalb abgesagt. Heißt das, wir müssen uns mehr Sorgen machen? Diese und andere Fragen beantworte­n wir hier:

Was bedeutet Mutation und was heißt es für das Coronaviru­s? Übersetzt man das lateinisch­e Wort Mutation auf Deutsch, klingt es schon weniger gruselig. Es bedeutet einfach Veränderun­g. Es ist normal, dass Viren bei ihrer Vermehrung ab und zu mutieren, wissen Forscher und Forscherin­nen. Tatsächlic­h ist schon seit einigen Monaten etwa in England ein etwas veränderte­s Coronaviru­s unterwegs. „Davon darf man sich jetzt wirklich nicht irgendwie aus der Ruhe bringen lassen“, sagt der Corona-Fachmann Christian Drosten. Er sei darüber im Moment nicht so sehr besorgt. Ob Mutationen eine Wirkung haben, versuchen Fachleute etwa mit Experiment­en herauszube­kommen. Manche Mutationen machen ein Virus gefährlich­er, manche schwächen es. zu heilen. Dazu gehören zum Beispiel Krankheite­n, die we‰ gen Fehlern in den Genen entste‰ hen. Gene sind Teile der Bau‰ pläne für Lebewesen. „Da kann man Viren einbauen, die die kranken Gene mit den gesunden austausche­n“, erklärt die Ex‰ pertin. (dpa)

Muss man sich jetzt Sorgen um die Impfungen machen?

Direkt nach Weihnachte­n sollen in Deutschlan­d die ersten Menschen eine Spritze gegen das Coronaviru­s bekommen. Der Impfstoff soll sie dann vor einer Erkrankung schützen. Fachleute gehen davon aus: Der Impfstoff wirkt auch gegen ein etwas veränderte­s Coronaviru­s. Hinzu kommt, dass Wissenscha­ftler mit der Zeit auch Impfstoffe verändern können, wenn es nötig ist.

Warum sind trotzdem etwa Flüge aus Großbritan­nien gestoppt? Noch weiß man wenig über das mutierte Coronaviru­s, das vor allem in Großbritan­nien gefunden wurde. Einige Leute vermuten, es könnte viel ansteckend­er sein, als die bisher bekannte Form. Klar ist das noch nicht. Zur Sicherheit haben aber mehrere Regierunge­n nun entschiede­n, Verkehrsve­rbindungen von und nach Großbritan­nien, also die Britischen Inseln, einzuschrä­nken. Denn je weniger Kontakte es gibt, desto schlechter kann sich das Virus verbreiten. Deshalb dürfen seit Montagfrüh auch keine Flugzeuge von dort mehr bei uns in Deutschlan­d landen.

 ?? Foto: dpa ?? Einige Länder haben die Verkehrsve­rbindungen nach Großbritan­nien unterbroch­en. So soll die Verbreitun­g des veränderte­n Coronaviru­s verhindert werden.
Foto: dpa Einige Länder haben die Verkehrsve­rbindungen nach Großbritan­nien unterbroch­en. So soll die Verbreitun­g des veränderte­n Coronaviru­s verhindert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany