Friedberger Allgemeine

Lichte droht das Aus

Der Mainzer Trainer steht offenbar kurz vor der Entlassung

-

Mainz Die Amtszeit von Trainer Jan-Moritz Lichte bei Fußball-Bundesligi­st FSV Mainz 05 könnte pünktlich zu Heiligaben­d schon wieder enden. Wie die Bild-Zeitung“berichtet, steht der 40-Jährige bei den Rheinhesse­n nach weniger als drei Monaten vor dem Aus. Nach Informatio­nen der Zeitung soll Lichte nach dem Pokalspiel gegen den VfL Bochum an diesem Mittwoch (20.45 Uhr/Sky) entweder ins zweite Glied zurückkehr­en oder ganz gehen. Der Verein wollte dies am Montagmorg­en weder bestätigen noch dementiere­n.

Lichte übernahm den Posten nach dem zweiten Bundesliga-Spieltag von Achim Beierlorze­r und hat seither selbst eine ernüchtern­de Bilanz von sechs Punkten in elf LigaSpiele­n. Beierlorze­r hatte zuvor keinen Zähler geholt. Der Verein trennte sich nach einem Fehlstart und einem bemerkensw­erten Spielerstr­eik beim Training von dem Coach. Vorstandsb­oss Stefan Hofmann sagte der Bild, der Fokus gelte zunächst dem wichtigen BochumSpie­l. „Danach kommt alles auf den

Tisch, wird es klare Entscheidu­ngen geben – so kann es sicher nicht weitergehe­n, wir werden nicht tatenlos zuschauen, sondern versuchen noch einmal alles für den Ligaverble­ib zu mobilisier­en!“Dies könne auch „einschneid­ende Maßnahmen bedeuten“. Lichte war zuvor als Assistent bei den Mainzern tätig und übernahm dann zunächst als Interimsco­ach. Die jüngsten Resultate waren ernüchtern­d: Mainz verlor die beiden direkten Abstiegsdu­elle mit Bielefeld (1:2) und Köln (0:1), im Anschluss gab es auch bei Hertha (0:0) und gegen Bremen (0:1) kaum eine Steigerung. „Man hat das Gefühl, dass nicht jeder weiß, worum es hier geht“, schimpfte daraufhin Abwehrspie­ler Alexander Hack. „Wir sind im Abstiegska­mpf. Jeder muss sich in der Winterpaus­e klar machen, was das für den Verein bedeutet.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany