Friedberger Allgemeine

Kindermett­e kommt in Merching auch nach Hause

Die Pfarrgemei­nde hat sich zu Weihnachte­n etwas Besonderes ausgedacht – nicht nur für Kinder

- VON CHRISTINA RIEDMANN‰POOCH

Merching Für alle Kinder und diejenigen, die coronabedi­ngt dieses Jahr die Kindermett­e nicht besuchen können, haben die „Mia Merchinger“Laura Rebitzer, Johannes Stadtherr, Manuel Helfer und Tobias Luichtl für den 24. Dezember die Kindermett­e aufgezeich­net. Pastorale Mitarbeite­rin Gabi Binkert und Jugendpfar­rer Dirk Fischer haben sehr kurzfristi­g eine Messe ausgearbei­tet und darauf auf die CoronaZeit, die auch die Pfarreieng­emeinschaf­t Merching stark betrifft, reagiert: Die Plätze sind in Merching teilweise schon ausgebucht, in

ist aufgrund der Corona-Pandemie überhaupt kein Gottesdien­st möglich.

Herzstück der Mette ist ein Schattensp­iel, das Renate Bamberg mit einigen Kindern einstudier­t hat: Die weise, uralte Schnecke Sophia macht sich auf den Weg zur Krippe des Jesuskinde­s, das sie schon so sehnsüchti­g erwartet. Sie findet auf ihrem Weg viele Begleiter, ermutigt sie, und verbreitet damit eine große Hoffnung und Vorfreude auf das Jesuskind.

Jugendpfar­rer Dirk Fischer, Kaplan Joshy und Pfarrer Xavier schließen sich dem Weg in ihrer gemeinsame­n Predigt an. Pfarrer Rupert Fischer machte die Vorbereitu­ng besonders viel Freude: Damit die Schnecke tatsächlic­h „lebendig“werden konnte, nahm er kurzerhand zwei seiner Krawatten und bastelte daraus die weise Sophia – selbst den Mundschutz vergaß er dabei nicht. Musikalisc­h umrahmt wird die Messe, bei der immer wieder Kinder eingebunde­n sind, von einer Stubenmusi. Es spielen unter anderem Sabine Amann (Zither) und Julia Ruminy (Violine). Die Messe wird am 24.12.2020 unter www.miamerchin­ger.de zu sehen sein.

Möglich ist es auch, sich in Merching und Schmiechen in der WeihSchmie­chen nachtszeit mit den Kindern auf den speziell für sie ausgericht­eten Krippenweg zu machen: Er startet in Merching in der Untermühls­traße 31 und endet in der Annakapell­e. In Schmiechen beginnt der etwa 45-minütige Weg auf dem Kreuzweg in Richtung Maria Kappl.

Wer persönlich einen Gottesdien­st besuchen will, kann sich nur unter vorheriger Reservieru­ng im Pfarrbüro Merching für 14.30 Uhr, 17.30 Uhr und 19 Uhr einen Termin sichern. Die Kindermett­e um 16 Uhr ist bereits ausgebucht, die Mette um 23 Uhr muss aufgrund der nächtliche­n Ausgangssp­erre entfallen.

 ?? Foto: Laura Rebitzer ?? Auch die Schnecke Sophia macht sich auf den Weg nach Bethlehem, um das Je‰ suskind zu sehen.
Foto: Laura Rebitzer Auch die Schnecke Sophia macht sich auf den Weg nach Bethlehem, um das Je‰ suskind zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany