Friedberger Allgemeine

Große Spendenber­eitschaft für Menschen in Not

Unterstütz­ung Auch in diesem Jahr war der Wille der Augsburger groß, sozial Schwächere­n zu helfen

- VON FRIDTJOF ATTERDAL

Auch in diesem Dezember haben viele Vereine, Geschäftsl­eute und Privatpers­onen ihr Herz für Bedürftige gezeigt und sie mit großzügige­n Spenden unterstütz­t.

600 schön gefüllte Weihnachts­tüten verteilte der Fördervere­in Wärmestube an die Bedürftige­n der Wärmestube, die Bewohner des Übergangsw­ohnheimes, die Bewohner im Wohnprojek­t Stettiner Straße und das Klientel am HelmutHall­er-Platz. Möglich wurde diese Weihnachts­gabe durch eine Spende der Stadtspark­asse Augsburg über 5000 Euro, für die Obst, Nüsse,

Lebkuchen und einiges mehr gekauft werden konnten. Der Rotary Club Nördliches Lechtal Gersthofen beteiligte sich ebenfalls mit 2.500 Euro an dieser Aktion. Humanitas Aichach spendete die Nikoläuse und der Lions Club Elias Holl kümmerte sich um das von der Konditorei Schenk hergestell­te Weihnachts­gebäck. Und weil zu Weihnachte­n ein gutes Essen gehört, bekamen die Bedürftige­n auch ein von der Firma Hahn im Korb gespendete­s halbes Brathähnch­en kredenzt. Die Backwaren spendete die Landbäcker­ei Ihle. Insgesamt kamen so Spenden und Sachwerte in Höhe von 11.000 Euro zusammen.

Aus dem Verkauf eines limitierte­n Royal Enfield 500 Tribute Black-Motorrads gegen Höchstgebo­t hat Jean-Pierre Kroisi vom Königsbrun­ner Motorradhä­ndler PRP Cycles 5500 Euro über dem Festpreis erzielt und diese Summe an die Augsburger Drogenhilf­e gespendet. Obendrauf gab es mehrere Kisten mit Schlafsäck­en, Isomatten und Kleidung im Wert von 500 Euro aus dem Laden. Geld und Sachspende­n kommen Menschen ohne feste Unterkunft zugute, die der harte Lockdown gerade besonders trifft, so Anicèe Jakob von der Drogenhilf­e.

Sozial benachteil­igten Kindern hat die HypoVerein­sbank im Rahmen

ihrer Weihnachts­päckchenAk­tion Wünsche erfüllt. Die HypoVerein­sbank Filiale Augsburg konnte dem Freundeskr­eis der St.Gregor-Jugendhilf­e dadurch persönlich­e Weihnachts­päckchen für 29 Kinder übergeben.

70 teils schwerkran­ke Kinder freuen sich über Weihnachts­geschenke von Mitarbeite­rn der Kreisspark­asse Augsburg. Organisier­t wurde die Aktion „Wunschster­ne“vom Personalra­t der Kreisspark­asse in Zusammenar­beit mit dem Bunten Kreis, der die Kinder und deren Familien begleitet. Am Weihnachts­baum in der Kreisspark­asse Augsburg hängen zwischen

Kerzen und Kugeln viele bunte Sterne aus Tonpapier. Darauf stehen Herzenswün­sche der schwerkran­ken Kinder, die vom Bunten Kreis begleitet werden. Insgesamt 70 liebevoll verpackte Geschenke konnte die Kreisspark­asse nun an Astrid Grotz vom Vorstand der Stiftung Bunter Kreis übergeben.

Bedürftige osteuropäi­sche Kinder beschenkte die Schulfamil­ie der Reischlesc­hen Wirtschaft­sschule (RWS). Die Schülerinn­en, Schüler und Lehrer packten 330 Päckchen, die sie an die Hilfsorgan­isation Humedica übergaben und übertrafen damit das Ergebnis ihrer Spendenakt­ion vom Vorjahr um 50 Prozent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany