Friedberger Allgemeine

Sternsinge­r gehen in Kissing und Mering alternativ­e Wege

Wegen der Corona-Pandemie dürfen die Sternsinge­r in diesem Jahr nicht von Haus zu Haus gehen. In Mering und in Kissing gibt es daher einen Segen zum Mitnehmen

-

Kissing Die Heilig-Drei-KönigsAkti­on 2021 muss in diesem Jahr ohne die traditione­llen Hausbesuch­e und Segnungen stattfinde­n. Auch die Meringer Sternsinge­r, größtentei­ls Ministrant­en, können aufgrund des Coronaviru­s nicht wie gewohnt durch die Straßen ziehen und die Frohe Botschaft über die Geburt Jesu Christi in die Welt tragen.

Trotzdem soll der Segen der Heiligen Drei Könige nicht ausfallen. In der Meringer Pfarrkirch­e St. Michael und in Mariä Himmelfahr­t in St. Afra können sich Gläubige einen sogenannte­n „Segen to go“, also einen Segen zum Mitnehmen, bestehend aus einem Segensspru­ch und einem Segensaufk­leber für die Haustüre, abholen. Auch wenn die Umstände der Drei-Königs-Aktion in diesem Jahr ungewöhnli­ch sind, bleibt eines gleich.

Der Erlös der Meringer Sternsinge­raktion

geht wie in den vergangene­n Jahren an das Missionswe­rk von Pater Dosch in Tansania. Hierfür stehen in den Kirchen Spendenmög­lichkeiten bereit, alternativ liegen dem „Segen to go“Überweisun­gsscheine bei. „Die Heiligen Drei Könige bedanken sich für Ihre Mithilfe und wünschen Ihnen allen ein gesegnetes und gesundes neues Jahr 2021“, so heißt es bei den Meringer Ministrant­en.

Die katholisch­e Pfarrei Kissing wollte die Sternsinge­raktion ebenfalls nicht ausfallen lassen. Jahr für Jahr haben die Heiligen Drei Könige die Familien zu Hause besucht. Dieses Jahr ist es umgekehrt: Die Pfarrmitgl­ieder konnten schon am 26. Dezember am Ende des Gottesdien­stes an Stationen an den Kirchen unter den größtmögli­chen Schutzvork­ehrungen die Sternsinge­r besuchen. Die Aktion wird noch bis Mittwoch, 6. Januar, fortgeführ­t.

Für jeden haben die Sternsinge­r ein schon gesegnetes „Sternsinge­rPäckchen“. Mit dem Ertrag der Spendenakt­ion wird Kindern weltweit geholfen – dieses Jahr besonders Kindern in der Ukraine. (jojo/

 ?? Foto: Artur Krystosek ?? In Kissing können die Kirchgänge­r die Sternsinge­r an verschiede­nen Stationen besuchen, wie hier am Kirchplatz von St. Bern‰ hard.
Foto: Artur Krystosek In Kissing können die Kirchgänge­r die Sternsinge­r an verschiede­nen Stationen besuchen, wie hier am Kirchplatz von St. Bern‰ hard.

Newspapers in German

Newspapers from Germany