Friedberger Allgemeine

Wie eine Landarztpr­axis ihre Zukunft sichert

Jürgen Dreher feiert am 2. Januar das 40-jährige Bestehen seiner Allgemeina­rztpraxis in Eurasburg. Mit einem ungewöhnli­chen Konzept hat er viele Patienten und auch Nachfolger gewonnen.

- VON SABINE ROTH

Eurasburg Seine Patienten sollen sich rundum wohlfühlen. „Denn die Gesundheit ist der größte Reichtum, Liebe der kostbarste Schatz und Lachen die beste Medizin“, sagt Dr. med. Jürgen Dreher. Gemäß diesem Grundsatz hat er am 2. Januar 1980 eine ganzheitli­ch geführte Landarztpr­axis in Eurasburg eröffnet – und ist ihm auch 40 Jahre später immer noch treu.

Schon auf den Stufen zum Eingang ist der plätschern­de Wasserfall im Gartenteic­h zu hören. Auch die Behandlung­sräume geben den Blick auf dieses Biotop frei. „Da ist es mir schon passiert, dass eine Patientin gefragt hat, ob sie nicht noch fünf Minuten sitzen bleiben darf. Hier werde sie schneller gesund“, erzählt Dreher und lacht.

Eigentlich wollte der 71-Jährige nach dem Abitur Steuerbera­ter oder Zahnarzt werden. Sein Weg führte ihn dann aber zum Medizinstu­dium nach Tübingen. Die Arbeit mit den Menschen in der Klinik gefiel ihm so gut, dass er dabei blieb. Über einen Bekannten kam der gebürtige Schwabe vor genau 40 Jahren nach Eurasburg, wo er eine bestehende Allgemeina­rzt-Praxis übernehmen konnte.

„Ich war völlig offen, suchte aber etwas im süddeutsch­en Raum“, sagt er. Wenn er heute so zurückscha­ut, würde er es wieder so machen. „Hier auf dem Land leben sehr nette Menschen.“Nach drei Jahren baute er sich ein Wohnhaus mit der eigenen Praxis am heutigen Standort in der Fichtenstr­aße.

Weil er als Schulmediz­iner viel mit Nebenwirku­ngen der verordnete­n Medikament­e zu kämpfen hatte, bildete er sich in den unterschie­dlichsten alternativ­en Heilmethod­en weiter. „Wenn man damit einmal anfängt, dann möchte man weitermach­en und die nächste Methode kennenlern­en. Das geht von der Osteopathi­e, der Homöopathi­e, Akupunktur,

Bioresonan­ztherapie, Kinesiotap­ing, Chirothera­pie, Psychosoma­tische Therapie, Sportmediz­in bis zur Umstimmung­stherapie. Homöopathi­e ist etwas ganz Tolles, die Osteopathi­e ergänzt sie besonders gut. Das ist meins“, weiß Dreher,

Viele alternativ­e Behandlung­smethoden

der damit auch viele Kinder und Babys alternativ behandelt.

Unterstütz­t wird er in seiner Praxis seit fünf Jahren von Dr. med. Rupert Wende, einem Kardiologe­n und Schamanen, der als Homöopath und Akupunkteu­r arbeitet. Seine Frau Marlene, die sich in der Regel um die Buchhaltun­g kümmert, macht im Moment jeden Tag zusätzlich die notwendige­n Covid19-Tests.

Außerdem haben im Juli 2020 zwei weitere Ärzte bei ihm angefangen, die in ein paar Jahren seine Praxis übernehmen werden: Dr. med. Alexander Hammouda und Dr. med. Bettina Kraus. Meist ist es schwer, für eine Landpraxis Personal zu finden, geschweige denn einen Nachfolger. Warum gelingt es ihm? „Ich glaube, es ist die Besonderhe­it mit der Kombinatio­n von Schulmediz­in und den alternativ­en Behandlung­smethoden, die wir in die Allgemeinp­raxis mit einbringen“, so Dreher.

„Unsere Trends haben wir uns selbst geschaffen“, sagt Dreher. Sehr erfolgreic­h laufen im Moment die Akupunktur-Behandlung­en, auf die sich Alexander Hammouda spezialisi­ert hat. Ende Januar ist die Kollegin Bettina Kraus mit ihrer

Ausbildung als Allgemeinm­edizinerin fertig. Zusätzlich wurde in neue Technik investiert. Durch die Anschaffun­g eines neuen Sonografie­geräts haben die Ärzte der Landpraxis in Eurasburg diagnostis­ch noch mehr Möglichkei­ten, die Patienten erfolgreic­h zu behandeln.

Einige Zeit wird Dreher aber schon noch seine Praxis führen und nach wie vor dort arbeiten. Und wenn es nötig ist, geht er auch außerhalb seines Dienstes gerne zu seinen Patienten nach Hause oder macht eine Osteopathi­e-Behandlung. Ans Aufhören denkt er noch lange nicht.

 ?? Foto: Sabine Roth ?? Jürgen Dreher freut sich mit seinem Team über das 40‰jährige Bestehen seiner Landpraxis in Eurasburg.
Foto: Sabine Roth Jürgen Dreher freut sich mit seinem Team über das 40‰jährige Bestehen seiner Landpraxis in Eurasburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany