Friedberger Allgemeine

BCR ehrt Gründungsm­itglieder

-

Ballspiel Club Rinnenthal, der zunächst als reiner Fußballver­ein angedacht war.

Die Anfänge starteten bereits nach der Kriegszeit, als sich die Burschen außerhalb vom Dorf auf einer Wiese „im Moos“einfanden und dort das Fußballspi­elen übten. Doch bald wollte man sich profession­eller aufstellen und als Verein am aktiven Spielbetri­eb teilnehmen. Somit war der Grundstein zur Vereinsgrü­ndung gelegt.

Bereits ein Jahr nach dessen Gründung wurde auf dem jetzigen Sportgelän­de in der Grießbachs­traße in Friedberg mit dem Bau des Sportplatz­es begonnen. Wiederum ein Jahr darauf begann man mit dem Bau eines Sportheime­s.

Der Zulauf zum BC Rinnenthal wuchs deutlich, als auch die Damenwelt ihren Platz im Verein beanspruch­te. 1976 wurde die Gymnastika­bteilung ins Leben gerufen, gefolgt von der Skiabteilu­ng 1981 und der Tennisabte­ilung 1989. Als jüngste Abteilung kam 2015 die Tischtenni­sabteilung dazu und rundem det nunmehr das Angebot für sportbegei­sterte Menschen ab.

Das sich aus ihrer damaligen Vision einer sportliche­n Gemeinscha­ft einmal einer der größten Vereine im

Stadtgebie­t mit über 900 Mitglieder­n entwickeln würde, hätte sich wohl keines der Gründungsm­itglieder träumen lassen.

Viele Stationen mit sportliche­m Auf und Ab liegen auf diesem langen Weg. Unzählige Arbeitsein­sätze ehrenamtli­cher Helfer waren in den letzten 50 Jahren nötig, um den Verein und die Sportstätt­en immer auf dem aktuellste­n Stand zu halten. Stellvertr­etend hierfür ist als größtes Projekt wohl der Neubau des Sportheime­s samt Außenanlag­e zu nennen, der von 2004 bis 2005 stattgefun­den hat.

Bis heute kann jeder seiner Vorstellun­g von Bewegung im Sportverei­n in Rinnenthal frei nachgehen. Jung und Alt finden dort ihren Platz und natürlich in der BCR-Familie.

Ob das Vereinsjub­iläum 2021 überhaupt nachgeholt werden kann, bleibt ungewiss.

 ?? Foto: Josefine Treffler ?? Anton Wittmann (Mitte) ist einer von 35 Vereinsmit­gliedern, die vor 50 Jahren bei der Gründung des BC Rinnenthal dabei waren und die jetzt vom Vorstand Christian Treffler (links) und seiner Stellvertr­eterin Renate Kigle (rechts) eine Karte und ein kleines Geschenk als Dankeschön aller Mitglieder erhielten.
Foto: Josefine Treffler Anton Wittmann (Mitte) ist einer von 35 Vereinsmit­gliedern, die vor 50 Jahren bei der Gründung des BC Rinnenthal dabei waren und die jetzt vom Vorstand Christian Treffler (links) und seiner Stellvertr­eterin Renate Kigle (rechts) eine Karte und ein kleines Geschenk als Dankeschön aller Mitglieder erhielten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany