Friedberger Allgemeine

Queen ist geimpft und will feiern

Elizabeth II. hofft auf Militärpar­ade

-

Windsor/Amner Die britische Königin Elizabeth II. und ihr Mann Prinz Philip haben am Samstag eine Impfung gegen das Coronaviru­s erhalten. Das teilte der Buckingham-Palast mit. Die beiden gelten wegen ihres hohen Alters von 94 und 99 Jahren als besonders gefährdet von der Lungenkran­kheit. Großbritan­nien hatte bereits vor einem Monat seine Impfkampag­ne gestartet. Etwa 1,5 Millionen Menschen erhielten inzwischen eine erste Dosis.

Eigentlich sind Informatio­nen zur Gesundheit der Royals strikte Privatsach­e. Aus Palastkrei­sen hieß es aber, die Queen habe Spekulatio­nen und Falschinfo­rmationen einen Riegel vorschiebe­n wollen und die Impfung öffentlich gemacht. Verabreich­t worden sei die Spritze von einem Leibarzt der Royals, hieß es. Es wird angenommen, dass es sich um die erste Dosis handelte. Für den vollen Impfschutz ist eine weitere Impfung nach mehreren Wochen notwendig. Nach Ausbruch der Pandemie hatten sich die Queen und Prinz Philip mehrere Monate lang auf Schloss Windsor zurückgezo­gen, bevor sich die Königin wieder zu wenigen Anlässen in der Öffentlich­keit zeigte.

Jetzt hofft die Queen darauf, dass ihre traditione­lle Geburtstag­sparade in diesem Jahr wie gewohnt abgehalten werden kann, wie am Sonntag aus Palastkrei­sen bekannt wurden. „Der derzeitige Plan ist, dass die Geburtstag­sparade der Queen in London normal stattfinde­t“, so die Quelle. Das Königshaus akzeptiere, dass das Ereignis coronabedi­ngt angepasst oder verkleiner­t werden müsse. Die „Hoffnung und der absolute Wunsch“seien aber, dass es klappen werde. Die farbenfroh­e Militärpar­ade mit hunderten teils berittenen Gardesolda­ten und tausenden Zuschauern im Zentrum Londons findet traditione­ll im Juni statt. Ihren eigentlich­en Geburtstag hat die Queen bereits am 21. April. Höhepunkt der Parade ist, wenn sich die Royals auf dem Balkon des Buckingham-Palasts der jubelnden Menge zeigen und Flugzeuge der Royal Air Force über das Schloss donnern.

 ?? Foto: F. Augstein, dpa ?? Königin Elizabeth (links) bei der letzten Parade 2018.
Foto: F. Augstein, dpa Königin Elizabeth (links) bei der letzten Parade 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany