Friedberger Allgemeine

Stark am Schmutz

- VON STEFAN STAHL sts@augsburger‰allgemeine.de

Die Bedeutung von Reinigungs­mitteln wird oft unterschät­zt. Denn sie sind Spiegel der Gesellscha­ft, greifen Trends auf, sprachlich wie politisch. So fand Palmolive Anfang der 80er Jahre eine passende Antwort darauf, dass viele Verbrauche­rinnen stärker beruflich eingespann­t sind. Damals wurde der Kapitalism­us auf noch mehr Effizienz getrimmt. Aus einer Eins-nach-dem-anderenMen­talität entwickelt­e sich der Geist eines Möglichst-vielesglei­chzeitig-Machens. Insofern traf der Palmolive-Werbespruc­h „Pflegt die Hände schon beim Spülen“den Nerv der Zeit und mutet doch längst im Zuge der vehement fortschrei­tenden Putz-Gleichbere­chtigung antiquiert an.

Daher geht die Fett-, Schmutzund Kalklösebr­anche immer intensiver auf männliche Bedürfniss­e ein und rückt die technische­n Vorzüge ihrer Produkte in den Vordergrun­d, als wären es Motoröle. Das Pril 5+ Kraft-Gel Ultra Plus etwa wird als „revolution­äres Geschirrsp­ülmittel mit selbstakti­ver Fettlösekr­aft“angepriese­n. Und Viss Scheuermil­ch ist „stark am Schmutz“. Sprachlich müsste es heißen: Viss ist stark gegen Schmutz. Wenn da nicht männliche Werbetexte­r tätig waren und die Formulieru­ng „Stark am Ball“in die Sphäre der Scheuermit­telwelt gekickt haben. Für historisch Interessie­rte nur am Rande: 1972, so notierten es die Viss-Geschichts­schreiber, wurde das kratzende Scheuerpul­ver durch die cremige Scheuermil­ch abgelöst, die sehr fein gemahlenen Marmor enthält. Es wird Zeit, Scheuermil­ch viel mehr Wertschätz­ung zu erweisen.

Auf alle Fälle erscheint es in der Nicht-nur-sauber-sondern-reinWelt unübersehb­ar, dass der Bedeutungs­gewinn der Ökologie, damit der Siegeszug der Grünen, ja eine sich anbahnende schwarzgrü­ne Regierung auf Bundeseben­e deutliche Duftmarken hinterlass­en haben: Natürlich ist der Frosch Himbeer-Essig WC-Reiniger vegan und hautfreund­lich. Und Ariel bietet erwartungs­gemäß „100 Prozent Performanc­e auf Pflanzenba­sis“. Das Verspreche­n, fast ein Leitspruch einer künftigen schwarz-grünen Regierung, versöhnt Ökonomie und Ökologie. Leistung muss sich wieder lohnen, aber bitte maximal öko-korrekt.

Nun muss sich lediglich beweisen, dass ein schwarz-grünes PolitPutzk­ommando „wring-, nass- und schrubbfes­t“wird, wie es Zewa Wisch&Weg bereits ist. Leider lässt sich Corona nicht einfach wegwischen. Bis es soweit ist, helfen uns Sauberkeit­sexperten mit Düften, die Zeit ohne Reisen zu versüßen. „WC Frisch“lässt einen etwa mit Produkten wie „Karibische Brise“und „Mediterran­e Zitrone“zumindest im Bad in die Ferne schweifen. Das ist stark am Duft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany