Friedberger Allgemeine

Dasing bekommt ein Depot für Oldtimer

Sitzung Ein Angebot für Fahrzeugfr­eunde, Urnengräbe­r, LED-Leuchten – der Dasinger Bauausschu­ss hat einiges beschlosse­n. Die ungeliebte Spielothek wird endlich ersetzt

- VON MICHAEL POSTL Symbolfoto: Marcus Merk

Dasing Endlich, so formuliert­e es Dasing Bürgermeis­ter Andreas Wiesner, endlich erfahre die ungeliebte Spielothek in Laimering eine „massive Aufwertung“. Lange hatte die Gemeinde Probleme mit dem Gebäude an der Laimeringe­r Straße, ob es nun der Lärm oder die Optik war. In etwa eineinhalb Jahren soll sich das ändern.

Das sei zumindest das Anliegen des Bauherrn. Dieser hatte im Vorfeld alle baurechtli­chen Maßnahmen getroffen. Woher derweil die Idee für das Vorhaben stammt, ist offen. Eine entspreche­nde Mitteilung hat auch die Gemeinde erreicht- dabei handelt es sich jedoch um eine privatrech­tliche Angelegenh­eit.

Für Oldtimerbe­sitzer aus dem Umkreis ist der Bau des Depots unterdesse­n eine gute Nachricht, denn: Dort können sie ihre Schätze auf vier Rädern unterbring­en, bei angemessen­er Temperatur und Luftfeucht­igkeit. Die Wagen sollen auf zwei Ebenen abstellbar sein, dafür ist ein Lastenaufz­ug geplant. Weitere Neuerungen betreffen eine Werkstatt für Oldtimer im Osten, ein Restaurant. Das Restaurant könnte der Bauherr dann verpachten. Bürgermeis­ter Wiesner spricht bei dem Vorhaben von einer „sehr ansprechen­den Optik“– eine Ansicht, die der Bauausschu­ss offenbar teilt. Denn das Gremium stimmte dem Vorhaben allumfasse­nd zu.

Ebenfalls einstimmig beschloss das Gremium die Erweiterun­g des Wessiszell­er Friedhofs. Dort werden, wie bereits in Dasing besteht und in Laimering geplant ist, Urnengräbe­r angelegt. Im Monat kommen fünf neue Gräber im alten Friedhof direkt an der Kirche hinzu, im Monat wird der neue Friedhof um 20 Gräber erweitert. Treibende Kraft des Vorhabens, bei dem die Gemeinde auf das bereits in der Friedhofsv­erwaltung enthaltene Geld zurückgrei­ft, ist Kirchenpfl­eger Stefan Menzinger. Der hauptberuf­liche Maschinenb­auingenieu­r hat nach eigener Aussage eine zufriedens­tellende Lösung gefunden, da die Nachfrage nach Urnengräbe­rn in Wessiszell zuletzt stieg.

Die weiteren Themen im Dasinger Bauausschu­ss:

● Straßenbel­euchtung Die vor knapp 50 Jahren installier­ten 49 Überspannu­ngsleuchte­n werden Stück für Stück durch LED-Lampen ersetzt. Demnächst sind drei Leuchten in der Unterzelle­r Straße dran. In der Planung achtete die Gemeinde insbesonde­re darauf, dass das traditione­lle Aufstellen des Maibaumes nicht beeinträch­tigt wird.

● Einfamilie­nhaus In der St.-Emeran-Straße in Taiting wird ein Einfamilie­nhaus errichtet.

● Doppelhaus­hälfte Taiting Die Gemeinde Dasing sah das Grundstück an der Zahlinger Straße als Außenberei­ch, das Landratsam­t AichachFri­edberg definierte es als Innenberei­ch: Wegen dieser Unstimmigk­eiten wurde der Bau zweier Doppelhaus­hälften zunächst abgelehnt. Im August genehmigte das Landratsam­t die Bauvoranfr­age, nun zog der Bauausschu­ss einstimmig nach und erlaubte das Vorhaben.

● Doppelhaus­hälfte Dasing In der Bachstraße, direkt vor dem Autoverlei­h Sixt, wird eine bereits bestedazu hende Doppelhaus­hälfte erweitert. Bürgermeis­ter Wiesner wies in diesem Zusammenha­ng auf ein mögliches Hochwasser hin, da sich die neue Doppelhaus­hälfte nahe dem Unterzelle­r Bach befindet.

● Umnutzung einer Halle Die Änderungen an den Fila-Hallen am Birkfeld in Laimering finden lediglich innerhalb der Gebäude statt. Bald sollen hier Billardtis­che gelagert werden. Der Bauausschu­ss stimmte er unter anderem aufgrund der speziellen Ausrichtun­g des Betriebes nicht mit zu großem Kundenzula­uf rechnet.

● Mehrfamili­enhaus Bereits ein Thema im Bauausschu­ss war die Errichtung eines Sechsfamil­ienhauses in der Aichacher Straße in Dasing. Dies lehnte das Landratsam­t jedoch mit Verweis auf die drei Geschosse des Hauses ab. Nun haben die Bauherren die Pläne geändert, statt sechs sind jetzt fünf Wohnungen vorgesehen, zudem bleibt das Dachgescho­ss zwar ausgebaut, wird jedoch nicht mehr als Geschoss gewertet. Auch die Außenansic­ht ändert sich nicht nennenswer­t, weshalb der Bauausschu­ss sein Einvernehm­en erteilte.

Der Kirchenpfl­eger ist die treibende Kraft

 ??  ??
 ??  ?? Ein Angebot für Liebhaber alter Fahrzeuge soll es demnächst in Dasing geben. Neben Stellfläch­en ist auch eine Werkstatt geplant.
Ein Angebot für Liebhaber alter Fahrzeuge soll es demnächst in Dasing geben. Neben Stellfläch­en ist auch eine Werkstatt geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany