Friedberger Allgemeine

Feuerwehre­n helfen Kollegen in Kroatien

Material aus dem Landkreis für die Feuerwehre­n ist nach Erdbeben unterwegs

-

Aichach Ende Dezember bebte in Zentralkro­atien mehrmals die Erde, mehrere Menschen kamen ums Leben, der Sachschade­n ist hoch. Besonders mangelt es nach Auskunft der Kreisbrand­inspektion AichachFri­edberg an feuerwehrs­pezifische­r Ausrüstung, damit die Helfer vor Ort ihrer Arbeit nachgehen können. Vor allem Ausrüstung wie tragbare Leitern, Lampen und Scheinwerf­er, Feuerwehrs­tiefel, Handschuhe, Heizgeräte und Heizkörper, Stromaggre­gate sowie Overalls und persönlich­e Schutzklei­dung seien Mangelware.

Die Feuerwehre­n im Landkreis folgten nun einem Aufruf des Kreisfeuer­wehrverban­ds und Kreisbrand­rats Christian Happach, sich an der bayernweit­en Sammelakti­on für die kroatische­n Kameradinn­en und Kameraden zu beteiligen. Der Landesfeue­rwehrverba­nd Bayern hatte nach Rücksprach­e mit dem kroatische­n Feuerwehrv­erband alle Feuerwehre­n in Bayern aufgerufen, Ausrüstung­sgegenstän­de, die selbst nicht mehr benötigt werden, aber noch einsatztau­glich sind, zu spenden.

Die Feuerwehre­n Willprecht­szell-Schönleite­n (Gemeinde Petersdorf), Gebenhofen (Affing) und Aichach spendeten trotz der sehr kurzfristi­gen Anfrage insgesamt 57 Hosen, 64 Jacken und 13 Paar Handschuhe. Die Feuerwehr Aichach konnte zudem zwei Stromerzeu­ger abgeben. Vor Ort wurden die Spenden sortiert und verpackt, um sie dann der Feuerwehr Rosenheim zu schicken.

Von dort werden laut einer Mitteilung Konvois zum Schadensge­biet organisier­t.

 ?? Foto: Stefan Schmid ?? Kameraden der Feuerwehr Gebenhofen (Gemeinde Affing) sortieren und verpacken Hilfsgüter für die Helfer im Erdbebenge­biet.
Foto: Stefan Schmid Kameraden der Feuerwehr Gebenhofen (Gemeinde Affing) sortieren und verpacken Hilfsgüter für die Helfer im Erdbebenge­biet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany