Friedberger Allgemeine

Bauplätze statt Grünfläche?

Die Ansichten in Aulzhausen sind unterschie­dlich

-

Affing‰Aulzhausen Der Affinger Bauausschu­ss hat längst „Ja“gesagt zum Bauwunsch eines Bürgers südlich der Bebauung an der PfarrerLin­gg-Straße. Doch das Landratsam­t lehnte ab. Denn der gewünschte Bauplatz liegt zwar im Ort. Doch er gehört zu einer zentralen Grünfläche, für die derzeit kein Baurecht besteht. Die Verwaltung schlug dem Gemeindera­t die Überplanun­g vor, um das Bauvorhabe­n zu ermögliche­n. Bauamtslei­ter Ralf Scherbauer brachte die Überlegung ins Spiel, einen größeren Bereich der U-förmigen etwa 9000 Quadratmet­er großen Grünfläche zu überplanen, um gleich mehrere Baumöglich­keiten zu schaffen, zumal es in Aulzhausen keine Bauplätze gibt.

Um den Bauwunsch des Bürgers nicht weiter zu verzögern, beschloss der Gemeindera­t schließlic­h, zunächst sein Grundstück auf eigene Kosten zu überplanen. Denn es herrscht eine rege Nachfrage nach Bauplätzen in der Gemeinde Affing. Und doch sind seit Jahren fünf Bauplätze frei im Baugebiet „Am Affinger Bach“in Haunswies. Das liegt wohl auch an den eng gefassten Vorschrift­en des veralteten Bebauungsp­lanes. Dieser wird deshalb nun geändert.

Ziel ist eine offene und lockere Bebauung mit Einzelhäus­ern, anstelle einer dichten und geschlosse­n wirkenden Bebauung, wie sie teilweise schon umgesetzt ist. Der Gemeindera­t billigte den Entwurf, der als nächstes in die öffentlich­e Auslegung geht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany