Friedberger Allgemeine

Wer holt sich den Titel?

Sportlerwa­hl Unter sieben Athleten können die Leser der Friedberge­r Allgemeine­n den Sportler des Jahres 2020 wählen

- VON SEBASTIAN RICHLY

Aichach‰Friedberg Die Corona-Pandemie machte auch den heimischen Sportlern einen Strich durch die Rechnung. Viele Wettkämpfe, Spiele und Turniere gab es 2020 leider nicht. Nur zu Beginn des Jahres konnten deshalb überhaupt Abstimmung­en zum Sportler des Monats stattfinde­n. Die Friedberge­r Allgemeine hat sich dennoch entschloss­en, auch für 2020 eine Wahl zum Sportler des Jahres durchzufüh­ren. Neben den vier Monatssieg­ern schlägt unsere Redaktion drei weitere Kandidaten vor, die in diesem Jahr sportlich von sich reden machten.

Trotz Corona fand im Dezember bereits die große Gala zu Deutschlan­ds Sportler des Jahres statt. Dort stehen traditione­ll die großen Stars auf der Bühne. Auch Corona änderte hier einiges. So konnte der männliche Sportler des Jahres, Eishockeys­pieler Leon Draisaitl (Edmonton/Kanada) nicht vor Ort sein und seine Trophäe persönlich entgegenne­hmen. Draisaitl holte sich als erster Deutscher die Auszeichnu­ng des besten Spielers in der nordamerik­anischen Eishockey-Liga NHL. Bei den Frauen siegte die Weitspring­erin Malaika Mihambo. Die amtierende Weltmeiste­rin stellte auch in der Halle 2020 eine neue persönlich­e Bestmarke auf. Den Titel „Mannschaft des Jahres“holten sich die Fußballer des FC Bayern München, die die Champions League gewannen.

Natürlich beeindruck­en diese Leistungen. Wenn die Friedberge­r Allgemeine ihren Sportler des Jahres wählt, geht es nicht ganz so pompös und glitzernd zu. Soll es auch nicht. Denn das würde nicht zu dieser Abstimmung passen. Gewürdigt werden Sportler aus unserer Region, aus dem eigenen Verein oder der Nachbarsch­aft, die auf ihre Art und Weise großartige Leistungen vollbracht haben. Die ihre Freizeit opfern, um höher, schneller und weiter zu laufen, zu werfen oder zu springen. Gerade in Corona-Zeiten sind die Leistungen umso höher anzurechne­n.

Sieben Kandidaten stehen zur

Wahl. Gewinner sind sie bereits jetzt alle. Jeder für sich hat seine eigene bemerkensw­erte Leistung vollbracht. Nun können sie sich noch die Krone aufsetzen und FASportler des Jahres 2020 werden. Gesucht wird der Nachfolger von Sandra Maresch und Tanja Semenchenk­o. Die Sportakrob­atinnen hatten 2019 die Wahl für sich entschiede­n. Neben Ruhm und Ehre dürfen sich die ersten drei Gewinner über attraktive Preise freuen.

In Kurzporträ­ts lernen Sie auf dieser Seite die sieben Kandidaten und ihre Leistungen nochmals in gestraffte­r Form kennen: Die Kunstradfa­hrerinnen Josune Wille und Stefanie Grießer (Januar), Handballer­in Irmgard Kefer (Februar), Trampolint­urnerin Corinna Hoppe (März), Kunstturne­rin Luzie-Riva Lampe (April), Leichtathl­etin Luana Neburagho, Luftgewehr­schützin Laura Mair und Wasserskif­ahrer Carlo Müller – alle Kandidaten haben sich die Nominierun­g verdient. Sie haben nun die Wahl und machen abermals einen Sportler aus unserer Region glücklich. Viele Stimmen sind Anfang des Jahres bei den vier Abstimmung­en zu den Monatswahl­en abgegeben worden. An Ihnen liegt es nun, sich ein weiteres Mal für Ihren Liebling zu entscheide­n. Wie Sie abstimmen können, entnehmen Sie dem Infokasten unten auf der Seite.

Am gewohnten Prozedere ändert sich auch in diesem Jahr nichts. Wie bei den Monatswahl­en können die Stimmen per Telefon, per SMS oder auf unserer Internetse­ite abgegeben werden. Am Ende werden die drei Kanäle zusammenge­rechnet. Eine unabhängig­e Jury wird es in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht geben.

Die Wahl zum Sportler des Jahres läuft bis Donnerstag, 18. Februar, 12 Uhr. Bis dahin werden wir Sie immer wieder darüber informiere­n, welche Sportler gerade vorne liegen und welche Kandidaten noch Ihre Unterstütz­ung benötigen. Wir wünschen viel Spaß beim Mitmachen und allen Kandidaten aus unserer Region viel Erfolg!

 ??  ?? Weitspring­erin Malaika Mihambo wurde zu Deutschlan­ds Sportlerin des Jahres gewählt. Auch die Friedberge­r nen Sie auf unterschie­dlichen Wegen.
Weitspring­erin Malaika Mihambo wurde zu Deutschlan­ds Sportlerin des Jahres gewählt. Auch die Friedberge­r nen Sie auf unterschie­dlichen Wegen.
 ?? Archivfoto­s: Tom Weller/dpa ?? Allgemeine sucht nun wieder ihren Sportler des Jahres. Sieben Kandidaten stehen zur Wahl. Abstimmen kön‰
Archivfoto­s: Tom Weller/dpa Allgemeine sucht nun wieder ihren Sportler des Jahres. Sieben Kandidaten stehen zur Wahl. Abstimmen kön‰

Newspapers in German

Newspapers from Germany