Friedberger Allgemeine

Manuela Pohl folgt auf Walter Hell als Amtsgerich­tsleiterin

-

Aichach Das Aichacher Amtsgerich­t bekommt eine Direktorin. Sie heißt Manuela Pohl. Pohl tritt die Nachfolge von Walter Hell an, der Ende vergangene­n Jahres in den Ruhestand gegangen ist (wir berichtete­n). Die 53-jährige Pohl tritt ihren Posten am 16. Februar an. Sie werde vor allem im Bereich Familiensa­chen und allgemeine Zivilsache­n tätig sein, wie Pressespre­cherin Diana Bestler vom Landgerich­t Augsburg am Dienstag auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilte.

Die gebürtige Augsburger­in Pohl steht bereits seit 1995 in den Diensten der Bayerische­n Justiz und kann auf ein beeindruck­endes Berufslebe­n zurückblic­ken.

Nach dem Start bei der Staatsanwa­ltschaft Augsburg wechselte sie im Jahr 2002 an das Amtsgerich­t Augsburg und sammelte breit gefächerte berufliche Erfahrung während ihrer dortigen Tätigkeit als Straf-, Ermittlung­s-, Familien- und Zivilricht­erin. Zudem wurde sie ab 2012 am Amtsgerich­t Augsburg als

Präsidialr­eferentin auch mit umfangreic­hen Verwaltung­saufgaben betraut.

Im Sommer 2018 erfolgte ihre Beförderun­g zur Richterin am Oberlandes­gericht München. Dort arbeitete die zukünftige Behördenle­iterin zunächst bei einem Familiense­nat in München und wechselte dann zu einem Augsburger Senat für Bau-, Banken-, Vergabe- und allgemeine Zivilsache­n.

Die 53-Jährige freut sich auf die neuen Herausford­erungen. Der Präsident des Landgerich­ts, Andreas Wimmer, händigte ihr die Ernennungs­urkunde aus und betonte: „Ich freue mich auf eine Zusammenar­beit mit Frau Pohl und wünsche ihr ein glückliche­s Händchen bei der Führung des Amtsgerich­ts.“Die Richterin wird vor allem im Bereich Familien- und allgemeine Zivilsache­n tätig sein.

Der Familienri­chter Axel Hellrie‰ gel werde „deutlich mehr Strafsache­n machen“, so die Pressespre­cherin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany