Friedberger Allgemeine

Sieben‰Tage‰Inzidenz steigt sprunghaft

Die Infektions­zahl in Aichach-Friedberg stieg am Donnerstag auf deutlich über 40. Die Hoffnung der Gastronome­n auf Lockerunge­n ab Montag werden zerschlage­n

- VON NICOLE SIMÜLLER

Aichach‰Friedberg Die Sieben-TageInzide­nz im Landkreis AichachFri­edberg ist am Donnerstag sprunghaft gestiegen. Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmitt­elsicherhe­it (LGL) gab den Wert mit 45,3 (Stand: Donnerstag­morgen) an. Aufgrund technische­r Probleme beim Robert-Koch-Institut (RKI) standen am Donnerstag nur die Zahlen des LGL zur Verfügung.

Da die Meldekette von den Gesundheit­sämtern über das LGL zum RKI verläuft, sind die Werte von LGL und RKI zumeist nicht auf demselben Stand. Nach vorsichtig­er Einschätzu­ng von Teresa Wörle, stellvertr­etende Pressespre­cherin des Landratsam­tes, dürfte der Wert des LGL aber nicht allzu weit von dem des RKI entfernt liegen, da allein in den vergangene­n sieben Tagen

96 Landkreisb­ewohner positiv getestet wurden. Am Mittwoch hatte die vom RKI gemeldete SiebenTage-Inzidenz für Aichach-Friedberg 34,2 betragen, am Dienstag 37,9. Der Landkreis liegt damit immer noch deutlich unter dem bayernweit­en Wert von 96.

Im Aichacher Krankenhau­s wurden am Donnerstag­morgen dem Landratsam­t zufolge sechs positiv getestete Patienten stationär behandelt. Zwei liegen auf der Intensivst­ation und müssen beatmet werden. In Friedberg gibt es eine positiv getestete Patientin.

In den vergangene­n sieben Tagen wurden nach Angaben des Landratsam­tes unter anderem 17 Menschen aus Aichach, 22 aus Friedberg, fünf aus Kissing und acht aus Mering positiv getestet. Insgesamt erhielten seit März 3667 Menschen in Aichach-Friedberg ein positives

Testergebn­is. Die Zahl der im Zusammenha­ng mit der Corona-Pandemie Verstorben­en stieg am Donnerstag auf 90.

Die aktuellen Regelungen in Aichach-Friedberg richten sich nach der Sieben-Tage-Inzidenz des Robert-Koch-Instituts für den Landkreis. Wird ein maßgeblich­er Wert von 35, 50 oder 100 an drei aufeinande­rfolgenden Tagen überoder unterschri­tten, ändern sich die Regelungen ab dem fünften Tag.

Der Landkreis liegt mit der Sieben-Tage-Inzidenz

vom Donnerstag einen Tag über dem Wert 35,0. Folgende Regeln gelten aktuell:

Es dürfen sich zwei Haushalte treffen (maximal fünf Personen, wobei Kinder unter 14 Jahren nicht zählen). Einzelhand­elsgeschäf­te dürfen öffnen mit einer Begrenzung auf einen Kunden pro zehn Quadratmet­er für die ersten 800 Quadratmet­er Verkaufsfl­äche und darüber hinaus einen Kunden pro 20 Quadratmet­er. Museen, Galerien, Zoos und botanische Gärten sowie Gedenkstät­ten dürfen öffnen. Kontaktfre­ier Sport in kleinen Gruppen von maximal zehn Personen im Außenberei­ch ist erlaubt, auch auf Außensport­anlagen. Am Freitag entscheide­t sich abhängig von den Inzidenzza­hlen, ob und in welcher Form die Schulen und Kitas in der kommenden Woche geöffnet bleiben. Die Hoffnung von Gastronome­n, Kinobetrei­bern und Sportverei­nen auf weitere Corona-Lockerunge­n im Landkreis Aichach-Friedberg ab Montag haben sich zerschlage­n. Noch am Mittwoch hatten Landrat Klaus Metzger und Boris Peter, Leiter der Führungsgr­uppe Katastroph­enschutz, vorsichtig­e Öffnungen in Aussicht gestellt. Gleichzeit­ig warnten sie vor allzu großen Hoffnungen, da die Lockerunge­n von der Regierung genehmigt werden müssten. Nun steht fest: Aus den Lockerunge­n wird nichts.

Das Landratsam­t teilte am Donnerstag­abend mit, „dass unser gestern vorbereite­ter und an die Regierung von Schwaben und das Bayerische Gesundheit­sministeri­um übersandte­r Entwurf einer Allgemeinv­erfügung zu weiteren Öffnungssc­hritten ab Montag nicht genehmigt wird“.

Aufgrund des besorgnise­rregenden Anstiegs der Infektione­n bayernweit könne nicht mehr von einer stabilen Lage im Sinne der Infektions­schutzmaßn­ahmenveror­dnung ausgegange­n werden, so das Landratsam­t. Es sei zu erwarten, dass die Sieben-Tage-Inzidenz in Bayern in den nächsten Tagen 100 übersteige.

Somit bleiben in der nächsten Woche weiterhin Außengastr­onomien, Kinos, Theater, Opern- und Konzerthäu­ser bayernweit geschlosse­n. Auch kontaktfre­ier Sport im Innenberei­ch und Kontaktspo­rt im Außenberei­ch bleiben bayernweit untersagt.

Die Entscheidu­ng zu den Schulen fällt am Freitag

 ?? Foto: Chiara Ferner (Symbol) ?? Am Mittwoch hatte Landrat Klaus Metzger noch vorsichtig­en Optimismus für Locke‰ rungen verbreitet. Doch die Stühle bleiben hochgeklap­pt.
Foto: Chiara Ferner (Symbol) Am Mittwoch hatte Landrat Klaus Metzger noch vorsichtig­en Optimismus für Locke‰ rungen verbreitet. Doch die Stühle bleiben hochgeklap­pt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany