Friedberger Allgemeine

Wasserbesc­heid ist nicht falsch

Viele Haushalte in Mühlhausen müssen mehr zahlen

- VON CARMEN JUNG

Affing Im Ortsteil Mühlhausen war bei den Menschen jüngst die Verwunderu­ng groß, als die neuen Bescheide für die Wasser- und Kanalgebüh­ren ins Haus flatterten. Viele von ihnen sollten nachzahlen. Hatte sich die Affinger Gemeindeve­rwaltung verrechnet? Inzwischen hat sich die Lage geklärt.

Der Mühlhausen­er Gemeindera­t Gerhard Faltermeie­r hatte die Problemati­k einen Tag später im Affinger Gemeindera­t angesproch­en. Viele Bürger hätten sich bei ihm gemeldet, weil sie nachzahlen sollten. Die Verwaltung solle keinesfall­s falsche Beträge abbuchen, „sonst gibt es richtig Ärger“, sagte Faltermeie­r. Er riet der Verwaltung deshalb, Schlüssigk­eitsprüfun­gen durchzufüh­ren, bevor sie Bescheide versende.

Die Gemeindeve­rwaltung ist der Sache inzwischen auf den Grund gegangen. Fehler gab es demnach nicht. Bürgermeis­ter Markus Winklhofer berichtet auf Anfrage unserer Redaktion: „In den meisten

Fällen haben sich die Widersprüc­he aufgelöst.“Schon am Tag nach der Sitzung hatte er einen Zusammenha­ng mit den neuen digitalen Wasserzähl­ern vermutet, mit der in einer ersten Etappe ein Drittel aller Haushalte der Gemeinde ausgestatt­et worden waren. Das geschah in Mühlhausen und Aulzhausen. Die Ablesung der Zähler erfolgte damit erstmals zentral und automatisc­h im Februar. Zuvor hatten die Bürger ihren Wasserzähl­erstand selbst abgelesen und gemeldet: stets irgendwann zwischen November und Ende Dezember. Der Abrechnung­szeitraum war deshalb diesmal viel länger. Anstelle von elf oder zwölf wurden nun 13 oder gar 14 Monate abgerechne­t.

Bürgermeis­ter Markus Winklhofer berichtet von einigen Anrufen und E-Mails der Bürger. „Die Aufregung war groß“, so der Gemeindech­ef, „doch wir haben beruhigen können.“Fast alles sei erklärbar gewesen. Lediglich eine Handvoll Fälle seien jetzt noch offen. Der Verwaltung der Gemeinde Affing sei wichtig, auch letzte Zweifel auszuräume­n. Sollte es nötig sein, erkläre der Wasserwart vor Ort die Funktionsu­nd Zählweise des neuen digitalen Wasserzähl­ers.

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r (Symbolbild) ?? Deutlich höher war bei einigen Haushal‰ ten in der Gemeinde Affing die Wasserab‰ rechnung. Das hat mit der Umstellung auf digitale Wasserzähl­er zu tun.
Foto: Bernhard Weizenegge­r (Symbolbild) Deutlich höher war bei einigen Haushal‰ ten in der Gemeinde Affing die Wasserab‰ rechnung. Das hat mit der Umstellung auf digitale Wasserzähl­er zu tun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany