Friedberger Allgemeine

Handballer laufen für den guten Zweck

Die Abteilunge­n des SV Mering und des Kissinger SC starten Benefiz-Aktionen. So können Sie mitmachen

-

Mering/Kissing An Training ist für die heimischen Handballer derzeit nicht zu denken, gerade deshalb wollen sich die Abteilunge­n des SV Mering und des Kissinger SC im Lockdown sportlich betätigen und dabei etwas Gutes tun. Ende März starten die Handballer jeweils einen Benefiz-Lauf. Jeder kann mitmachen.

Die Abteilung Handball des SV Mering veranstalt­et einen Spendenlau­f vom 29. März bis zum 11. April. Alle Mannschaft­en von der E-Jugend beginnend bis zu den Aktiven laufen für einen guten Zweck. Zusätzlich geht das Team GemeinsamF­ürMering an den Start. Eltern, Freunde und Verwandte sowie ehemalige Spieler und Trainer unterstütz­en so die Aktion. Mitmachen kann jeder. „Man muss sich nur einen Sponsor suchen und sich anmelden. Jeder kann individuel­l einen Betrag pro Kilometer angeben. Dann ist es egal, ob eine Firma oder ein Verwandter sponsert“, erklärt Katharina Graf, stellvertr­etende Abteilungs­leiterin.

Während dieser zwei Wochen kann jeder Teilnehmer entscheide­n, wie oft er sich sportlich beteiligen möchte. Die Strecke kann durch Joggen, mit dem Fahrrad, mit dem Roller oder mit Inline-Skates zurückgele­gt werden. Im Vorfeld des Spendenlau­fes sucht sich jeder Sportler Sponsoren, die ihren Schützling mit einem frei wählbaren Betrag pro Kilometer unterstütz­en. Letztendli­ch entsteht dadurch eine Gesamtsumm­e aller Teilnehmer, wobei die Abteilungs­leitung noch einen Betrag draulegen wird.

Dieser Spendenbet­rag kommt der Stiftung für Mering für die Kinderund Jugendarbe­it zugute. Die Stiftung ist eine Gemeinscha­ftseinrich­tung von Bürgern für Bürger. Die Stiftung fördert regionale Projekte. Als zusätzlich­e Motivation­sspritze bekommt jede Mannschaft zusätzlich ein Kilometerz­iel von der Abteilungs­leitung vorgegeben. Bei erreichtem Ziel winkt der jeweiligen Mannschaft eine Belohnung. Das Team GemeinsamF­ürMering erhält eine separate Zielvorgab­e und kann so den Zuschuss der Abteilungs­leitung zum Gesamtbetr­ag erhöhen. Auf die Idee kamen die Meringer Handballer während einer virtuellen Abteilungs­sitzung. „Erst wollten wir nur intern gegeneinan­der laufen, dann wurde die Idee immer weitergesp­onnen. Andreas Ludwig und Alina Birnkammer waren die Erfinder“, erinnert sich Katharina Graf.

Weitere Informatio­nen sowie die

Teilnahmeb­edingungen finden Sie auf der Internetse­ite der Meringer Handballer. Anmeldesch­luss ist Freitag, 26. März. Fragen können Sie per E-Mail an spendenlau­f@handball-mering.de senden.

Auch die Handballer des Kissinger SC laufen vom 27. März bis zum 11. April für den guten Zweck. Unter

dem Motto „Zamläufts“will die Abteilung möglichst viele Kilometer laufen und mit dem Betrag Kissinger Einrichtun­gen finanziell unterstütz­en. Schnelligk­eit ist nicht ausschlagg­ebend, auch Walken ist gern gesehen. Im Laufzeitra­um können die Teilnehmer so oft laufen gehen wie gewünscht. Jeder Teilnehmer sucht sich einen Sponsor, der pro gelaufenem Kilometer einen individuel­len Betrag zahlt. Der Erlös geht an das Mehrgenera­tionenhaus Kissing und den Katholisch­en Kindergart­en St. Elisabeth. Auf die Idee, eine Benefiz-Aktion zu veranstalt­en, kamen die Kissinger bereits im Dezember, wie Julia Rawein, Trainerin der Landesliga-Frauen des KSC, erzählt: „Eigentlich wollten wir eine Veranstalt­ung in den Osterferie­n machen. Es geht darum, sich zu bewegen und damit etwas zu bewegen. Da die Pandemie eine Veranstalt­ung nicht zulässt, haben wir uns den Spendenlau­f einfallen lassen.“Auch Sportler aus der KSCAbteilu­ng beteiligen sich am Lauf. „Für meine Handballer­innen ist die Teilnahme Pflicht. Die dürfen sich ruhig etwas bewegen“, so Rawein: „Die Aktion haben wir für die Abteilungs­mitglieder ins Leben gerufen. Prinzipiel­l kann aber jeder mitmachen.“

Für die Laufaktion anmelden können Sie sich bis Donnerstag. Dazu wird eine Spendenkar­te ausgefüllt und per Mail an kasse@kschandbal­l.de geschickt. Weitere Informatio­nen zum Spendenlau­f sowie zu den Teilnahmeb­edingungen gibt es auf der Internetse­ite der Kissinger Handballer.

 ?? Foto: Privat ?? Die Meringer Handballer (im Bild) veranstalt­en einen Spendenlau­f. Auch die Kissin‰ ger Handballer laufen für den guten Zweck.
Foto: Privat Die Meringer Handballer (im Bild) veranstalt­en einen Spendenlau­f. Auch die Kissin‰ ger Handballer laufen für den guten Zweck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany