Friedberger Allgemeine

Drei Landessieg­er bei „Jugend musiziert“

Wettbewerb Die Fachjury entscheide­t anhand Videos, die von den Teilnehmer­n eingereich­t wurden. Sechs Friedberge­r beim Bundesents­cheid

-

Friedberg Nachdem im letzten Jahr „Jugend musiziert“im Anschluss an die Regionalen­tscheide wegen der ersten Ausbreitun­gswelle des Coronaviru­s abgesagt werden musste, fand in diesem Jahr der Musikwettb­ewerb immerhin digital statt. Die Organisato­ren hatten eine praktikabl­e Lösung gefunden, bei der die Teilnehmer über selbst erstellte Videos ihr musikalisc­hes Können unter Beweis stellten. Für sechs Friedberge­r Talente heißt es nun „Auf nach Bremen!“, wo sie im Mai beim Bundesents­cheid zu den bayerische­n Vertretern zählen – drei von ihnen gehen sogar als bayerische Landessieg­er ins Rennen.

Für alle Musiker ab der Altersstuf­e III (Jahrgang 2007/2008) wurde zum ersten Mal in der Geschichte von „Jugend musiziert“der jeweilige Regional- und Landeswett­bewerb deutschlan­dweit als Onlinevera­nstaltung zusammenge­fasst. Eigentlich hätte am 23. Januar der Augsburger Regionalwe­ttbewerb stattfinde­n sollen, doch kam hierfür wie auch für alle anderen Regionen die Absage. Mitte Januar gaben die Organisato­ren bekannt, dass alle Teilnehmer bis zum 7. März Zeit hätten, genau ein Video mit zehn bis zwanzig Minuten Länge von sich beim Musizieren auf eine Plattform hochzulade­n. Am 16. März standen schließlic­h die Gewinner fest.

Für den an der Friedberge­r Schule für Musik unterricht­enden Gitarrenle­hrer Stefan Schmidt war es auch in diesem Jahr wieder ein überaus erfolgreic­her Landeswett­bewerb. Mit Linda Bernert, Jacob Kramer, Jonathan Braun und Cedric Penn (alle aus Friedberg) betreut er gleich vier der diesjährig­en Preisträge­r. Auch Jakob Ihrig, der zum ersten Mal bei „Jugend musiziert“teilnahm und heuer die Auszeichnu­ng eines sehr guten zweiten Preises erhielt, hat Schmidt vorbereite­t. Damit war seine Gitarrenkl­asse auch in diesem Jahr die erfolgreic­hste in ganz Bayern. Es wird sich im Mai dann zeigen, ob die jungen Musiker auch auf Bundeseben­e die Jury mit ihrem Können erneut überzeugen.

Was die Fachjury von den Friedberge­r Musiktalen­ten auf den Videos zu sehen und hören bekam, muss anscheinen­d in den höchsten Tönen gelobt worden sein. Linda, Jacob und Cedric wurden gleich mit der Höchstpunk­tzahl in ihren jeweiligen Altersgrup­pen bewertet und sind damit bayrische Landessieg­er. Im Einzelnen ergaben sich folgende Ergebnisse: Für die Altersgrup­pe III in der Kategorie Gitarre gewann Bernert mit 25 Punkten den ersten Preis. In der Altersgrup­pe IV (Jahrgang 2005/2006) erzielten Kramer, ebenfalls mit 25 Punkten, sowie Braun mit 24 Punkten jeweils den ersten Preis. In der Altersgrup­pe V (Jahrgang 2003/2004) holten Penn mit 25 Punkten sowie Luca Spatz mit 23 Punkten den Sieg. Einen hervorrage­nden zweiten Preis errang in der Kategorie Hackbrett für die Altersgrup­pe IV Magdalena Menzinger aus Wessiszell-Dasing. In der Kategorie Querflöte gewann Lena Schuster aus Friedberg den zweiten Preis in der Altersgupp­e III und Katja Graf aus Friedberg erzielte mit 23 Punkten sogar den ersten Preis für die Altersgrup­pe IV. Lina Brunnhuber aus Friedberg belegte in der Kategorie Begleitung Querflöte einen sehr guten zweiten Platz.

Für die jüngeren Teilnehmer der Altersklas­se I a (2013 und darüber), I b (2011/12) sowie II (2009/10) ist noch geplant, wie früher einen Präsenzwet­tbewerb zu veranstalt­en – und zwar am 15. Mai in Augsburg. Dabei wird wieder live vor der Jury das jeweilige Musikinstr­ument vorgetrage­n. Für die Sieger der Altersklas­se II gäbe es dann noch den Landeswett­bewerb, der Ende Juni in Kempten stattfinde­n soll. Jedoch ist noch nicht klar, ob all dies so umgesetzt werden kann. Sollte es aufgrund des Pandemieve­rlaufs nicht möglich sein, ist wieder ein Onlinewett­bewerb geplant.

Musiklehre­r Schmidt jedenfalls möchte mit Unterstütz­ung der Stadt Friedberg im Sommer ein Gitarrenko­nzert im Friedberge­r Schloss veranstalt­en. Dort sollen die Preisträge­r spielen, aber auch Schmidt und die kleineren Musiktalen­te bekommen ihren Auftritt. Geplant ist das Konzert für Samstag, 5. Juni.

 ?? Foto: Stefan Schmidt ?? Cedric Penn an der Gitarre gewann den Landeswett­bewerb „Jugend musiziert“in Bayern, der online stattfand, mit Maxi‰ malpunktza­hl.
Foto: Stefan Schmidt Cedric Penn an der Gitarre gewann den Landeswett­bewerb „Jugend musiziert“in Bayern, der online stattfand, mit Maxi‰ malpunktza­hl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany