Friedberger Allgemeine

Hilfe für pflegende Angehörige

Das Rote Kreuz kommt stundenwei­se

-

Aichach‰Friedberg Das Bayerische Rote Kreuz hat im vergangene­n Jahr im Landkreis einen neuen Dienst zur Unterstütz­ung von pflegenden Angehörige­n aufgebaut. Trotz der Corona-Pandemie konnten mittlerwei­le etliche der geschulten ehrenamtli­chen Helferinne­n in Familien mit pflegebedü­rftigen Senioren vermittelt werden.

Das Betreuungs­angebot richtet sich an alle Senioren im Wittelsbac­her Land, die Unterstütz­ung im Alltag in ihrem eigenen Haushalt benötigen. Die Art der Beschäftig­ung und Betreuung wird nach den Wünschen der alten Menschen in einem gemeinsame­n Gespräch festgelegt. Ob ein Spaziergan­g, gemeinsame­s Kochen oder Spielen – alles ist möglich. Die pflegenden Angehörige­n können sich in dieser Zeit eine Auszeit nehmen, entspannen oder eigene Termine wahrnehmen.

Auch alleinsteh­ende Senioren kommen in den Genuss einer stundenwei­sen Betreuung. So will das Rote Kreuz der Vereinsamu­ng der alten Menschen ein Stück weit entgegenwi­rken. Solange wie möglich zu Hause zu leben, ist der größte Wunsch vieler Menschen und soll mit diesem Angebot unterstütz­t werden. Falls ein Pflegegrad besteht, kann die Leistung mit der Pflegekass­e abgerechne­t werden.

Zwanzig ehrenamtli­che Helferinne­n sind im Landkreis bereits im regelmäßig­en Einsatz und zehn weitere sollen bald folgen.

Petra Schlehhube­r koordinier­t den Einsatz beim Roten Kreuz. Sie ist für Fragen und Anmeldunge­n unter der Telefonnum­mer 08251/885656 montags bis donnerstag­s jeweils vormittags erreichbar.

 ??  ??
 ?? Foto: Petra Schlehhube­r ?? Das Bild zeigt Juliane Kienmoser (links) mit einem Gast aus der Tagespfleg­e des BRK in Aichach.
Foto: Petra Schlehhube­r Das Bild zeigt Juliane Kienmoser (links) mit einem Gast aus der Tagespfleg­e des BRK in Aichach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany