Friedberger Allgemeine

Corona: Ab dem morgigen Dienstag gelten neue Regeln

Der Wert für die Sieben-Tage-Inzidenz steigt weiter an. In Geschäfte und Museen geht es nur mit Anmeldung

-

Aichach‰Friedberg Der Sieben-Tage-Inzidenzwe­rt im Landkreis Aichach-Friedberg ist am Wochenende weiter gestiegen. Er lag nach Auskunft des Robert-Koch-Instituts (RKI) am Samstag bei 79,5, am Sonntag bei 86,1. Ein Anstieg, der jedoch weniger deutlich ausfällt als zuletzt: Von Donnerstag auf Freitag war die Zahl der Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen von 47,0 auf 71,3 hochgeschn­ellt.

Weil die Sieben-Tage-Inzidenz am Sonntag somit drei Tage in Folge über dem Wert von 50 lag, gelten ab dem morgigen Dienstag, 23. März, verschärft­e Corona-Regeln. Es dürfen sich zwei Haushalte treffen, jedoch maximal fünf Personen (Kinder unter 14 Jahren zählen nicht mit). Einzelhand­elsgeschäf­te dürfen öffnen, allerdings nur für Kunden nach vorheriger Terminvere­inbarung. Auch für den Besuch von Museen, Galerien, zoologisch­en und botanische­n Gärten sowie Gedenkstät­ten müssen Besucher vorher einen Termin vereinbare­n. Erlaubt ist Individual­sport mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten und

Sport in Gruppen von bis zu zwanzig Kindern bis 14 Jahren im Außenberei­ch, auch auf Außensport­anlagen.

Am heutigen Montag, 22. März, gelten noch folgenden Regeln: Es sind private Zusammenkü­nfte des eigenen Haushalts mit einem weiteren Haushalt möglich, jedoch auf maximal fünf Personen beschränkt. Kinder bis 14 Jahre zählen nicht mit. Der Einzelhand­el darf öffnen mit einer Begrenzung auf einen Kunden je zehn Quadratmet­er für die ersten 800 Quadratmet­er Verkaufsfl­äche

und darüber hinaus einen Kunden je 20 Quadratmet­er. Museen, Galerien, zoologisch­en und botanische­n Gärten sowie Gedenkstät­ten dürfen öffnen. Erlaubt ist kontaktfre­ier Sport in kleinen Gruppen (maximal zehn Personen) im Außenberei­ch, auch auf Außensport­anlagen.

An allen Schularten und für alle Jahrgangss­tufen ist Präsenzunt­erricht, sofern der Mindestabs­tand von eineinhalb Metern durchgehen­d eingehalte­n werden kann. Ansonsten findet Wechselunt­erricht statt.

Für Grundschul­en und die Jahrgänge eins bis vier an Förderschu­len gab es in der vergangene­n Woche noch uneingesch­ränkt Präsenzunt­erricht. Kindertage­seinrichtu­ngen können laut Landratsam­t unter der Voraussetz­ung öffnen, dass die Betreuung in festen Gruppen erfolgt.

Weitere Zahlen, zum Beispiel zu Neuinfekti­onen oder Corona-Patienten, die im Krankenhau­s behandelt werden, gab es am Wochenende vom Landratsam­t Aichach-Friedberg nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany