Friedberger Allgemeine

Ostern: Offene Teststatio­nen

Der Andrang beim BRK ist weiter hoch

- VON NICOLE SIMÜLLER

Aichach‰Friedberg Die Nachfrage an den vier Corona-Schnelltes­tstationen des Bayerische­n Roten Kreuzes (BRK) im Landkreis bleibt hoch. Rund 800 Menschen ließen sich dort in der vergangene­n Woche laut einer BRK-Auswertung testen. Während am Karfreitag und Ostermonta­g keine BRK-Schnelltes­tstationen geöffnet sind, stehen die ehrenamtli­chen Helfer am Karsamstag und Ostersonnt­ag an manchen davon bereit.

Die Gründe für einen Schnelltes­t sind vielfältig. Mario Pettinger, stellvertr­etender BRK-Kreisberei­tschaftsle­iter und Kreisfachd­ienstleite­r SAN, berichtete am Mittwoch bei der Pressekonf­erenz im Landratsam­t von Angehörige­n, die vor einem Besuch bei Heimbewohn­ern oder älteren Familienmi­tgliedern sichergehe­n wollten, nicht infiziert zu sein. Andere bräuchten den Test aus berufliche­n Gründen oder, um nach einer Virus-Mutation die Quarantäne verlassen zu dürfen. Nach wie vor ist die Zahl der positiven Ergebnisse an den BRK-Stationen niedrig: Von insgesamt 2943 Tests bis einschließ­lich Dienstag waren es gerade einmal 31.

Auch an Ostern läuft der Testbetrie­b an manchen BRK-Stationen weiter. Am Gründonner­stag hat die Station in der Mehrzweckh­alle Kissing von 19 bis 21 Uhr geöffnet. Am Karfreitag und Ostermonta­g ist keine BRK-Station offen. Aber am Karsamstag bieten die BRK-Helfer von 10 bis 12 Uhr in der Pöttmeser Schulturnh­alle Schnelltes­ts an und von 9 bis 11 Uhr in der Kissinger Mehrzweckh­alle sowie am Ostersonnt­ag von 15 bis 19 Uhr in der Meringer Mehrzweckh­alle. Zusätzlich ist am Karfreitag erstmals die Teststatio­n im Sportheim des TSV Rehling in Oberach von 10 bis 13 Uhr offen. Das Testzentru­m Aichach, das die Bäuerle-Ambulanz im Auftrag des Landkreise­s betreibt, ist laut Wolfgang Müller, Pressespre­cher des Landratsam­ts, von Karfreitag bis einschließ­lich Ostermonta­g zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany