Friedberger Allgemeine

Wie man sich lecker durch die Pandemie kocht

Anstatt in der Kantine oder Mensa verbringen viele Menschen ihre Mittagspau­se gerade am heimischen Küchentisc­h. Mit leichten Rezepten wird der Homeoffice-Alltag wieder etwas schmackhaf­ter

- VON MARLIES MÜLLER

Aichach Im Moment verbringen viele Menschen deutlich mehr Zeit zu Hause als vor der Pandemie. Statt in die Kantine zu gehen, bemühen viele die eigenen Kochkünste. Das hat oft zur Folge, dass viele immer wieder das Gleiche essen. Deswegen zeigt Hauswirtsc­hafterin Marlies Müller aus Aichach, wie auch mit einfachen Mitteln ein leckeres und gesundes Essen gezaubert werden kann: zum Beispiel pochiertes Ei auf Vollkornbr­ot mit Avocado und Sprossen.

Das Auge isst mit – das gilt auch bei diesem Rezept. Bereits mit wenigen Handgriffe­n gibt es nicht nur ein leckeres Frühstück, sondern man tut auch etwas für die Gesundheit. Vor allem Avocados sind sehr gesund, weil sie Vitamin E, D und wertvolle Mineralsto­ffe wie Kalium enthalten. Letzteres senkt den Blutdruck

und verringert das Risiko, einen Schlaganfa­ll zu erleiden.

● Zutaten für eine Portion

1 Ei, 1 Schuss Essig, 1 Scheibe Vollkornbr­ot, 1 Schuss Zitronensa­ft, ½ Avocado, Salz, Pfeffer, rote Sprossen und Kresse.

● Zubereitun­g

Zuerst das Fruchtflei­sch einer halben Avocado aus der Schale löffeln, mit einer Gabel zerdrücken und mit Zitronensa­ft, Salz und Pfeffer würzen. Die Avocadocre­me auf das Vollkornbr­ot streichen.

Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und einen Schuss Essig und etwas Salz hinzufügen. Dann das Ei in eine Schöpfkell­e schlagen.

Den Herd auf niedrige Stufe schalten und mit einem Löffel einen Strudel erzeugen. Das Ei in den Strudel geben, dadurch fügt sich das

Eiweiß um das Eigelb. Das Ei drei Minuten im Wasser lassen, um das Eigelb weichzukoc­hen, vier bis fünf Minuten, um es wachsartig zu haben.

Wenn das Ei fertig ist, dieses mit einer Schaumkell­e aus dem Wasser fischen und auf einer Küchenroll­e etwas trocknen. Zum Schluss das Ei auf das Vollkornbr­ot legen und Sprossen, Kresse, Salz und Pfeffer darüber streuen.

● Tipp

Ist das Ei schon fertig? Bei Unsicherhe­it einfach das Ei mit einer Schaumkell­e aus dem Wasser fischen und mit dem Finger auf das Eigelb drücken. Je fester es sich anfühlt, desto härter ist das Eigelb.

» Auf ihrem Blog www.marlies‰blog.de gibt es weitere Rezeptidee­n von der Haus‰ wirtschaft­erin Marlies Müller.

 ?? Foto: Marlies Müller ?? Das pochierte Ei mit Avocado und Kresse ist nicht nur lecker, sondern macht auch auf dem Teller eine gute Figur.
Foto: Marlies Müller Das pochierte Ei mit Avocado und Kresse ist nicht nur lecker, sondern macht auch auf dem Teller eine gute Figur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany