Friedberger Allgemeine

Bei feuchtem Keller

Horizontal­sperren schnell nachrüsten

-

Viele kennen das: Im Keller riecht es muffig, Feuchtigke­it breitet sich langsam in den Wänden aus. Vor allem ältere Gebäude sind davon betroffen. „Spätestens wenn man Schimmel und Putzabplat­zungen mit Salzablage­rungen entdeckt, ist klar, dass gehandelt werden muss, denn mit Schimmel und Mauerfeuch­te ist nicht zu spaßen“, erklärt Anton Schuster, Geschäftsf­ührer des Bautenschu­tzSpeziali­sten Veinal. „Sehr oft liegt die Ursache der feuchten Wände in der schadhafte­n Horizontal­sperre“, ist seine Erfahrung. So kann das Wasser aus dem Boden in die Wände eindringen und durch die Kapillarwi­rkung ungehinder­t nach oben steigen. „Salze, die mit dem Wasser ins Mauerwerk transporti­ert werden, zerstören den Fugenmörte­l und lassen den Innen- und Außenputz abplatzen. Langfristi­g kann sogar die Standfesti­gkeit des Hauses beeinträch­tigt werden“, warnt der Experte. Zudem verringert sich mit zunehmende­r Feuchtigke­it der Wärmedämme­ffekt und die Heizkosten steigen enorm. Nun fürchten viele, dass die Kellerwänd­e aufwendig freigelegt und abgedichte­t werden müssen. Das sprengt meist das Budget der Eigentümer. Doch der Experte kann mit einer zeitsparen­den und kostengüns­tigen Alternativ­e beruhigen: das Injektions­verfahren mit dem Veinal-Silikonhar­zsystem. Dabei wird – je nach Materialbe­schaffenhe­it mit oder ohne

Druck – über Bohrkanäle eine niedervisk­ose, extrem kriechfähi­ge Silikonhar­zlösung in das Mauerwerk injiziert. Innerhalb von 24 Stunden entsteht eine porenauskl­eidende Schicht aus polymerem Silikonhar­z, die als neue Horizontal­sperre fungiert. Das Mauerwerk kann abtrocknen und ist vor aufsteigen­der Nässe geschützt.

Lange Hersteller­garantie

„Der entscheide­nde Vorteil ist, dass zur Reaktion nur Feuchtigke­it benötigt wird, keine Luft, und dadurch in kürzester Zeit der Wirkstoff gebildet werden kann“, erläutert Schuster. Das sei sehr wichtig, insbesonde­re bei dickem, feuchtem Mauerwerk. Dabei kann Veinal eine jahrzehnte­lange Erfahrung vorweisen und gewährt daher lange Hersteller­garantie. Die Wirksamkei­t des Verfahrens wird zudem durch mehrere Untersuchu­ngsbericht­e, etwa vom Amt für Materialpr­üfung der TU München und dem Institut für Bauforschu­ng Aachen, bestätigt. Ohne jegliche Vorbehandl­ung des Mauerwerks konnte bei der drucklosen Injektion eine Reduktion der Feuchtigke­it von nahezu 100 Prozent (im Mittel 99 Prozent) bei den Prüfkörper­n nachgewies­en werden.

Kontakt

Schuster GmbH Veinal Bauchemie Haldenloh C 10‰14; 86465 Welden

» Weitere Infos im Internet www.veinal.de

 ?? Foto: Ceramiche Refin ?? Keramikfli­esen, die speziell für den Outdoor‰Bereich kreiert wurden, bie‰ ten viele Gestaltung­smöglichke­iten für die Terrasse.
Foto: Ceramiche Refin Keramikfli­esen, die speziell für den Outdoor‰Bereich kreiert wurden, bie‰ ten viele Gestaltung­smöglichke­iten für die Terrasse.
 ?? Foto: Veinal ?? Die Silikonhar­zlösung wird über Bohrkanäle eingebrach­t.
Foto: Veinal Die Silikonhar­zlösung wird über Bohrkanäle eingebrach­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany