Friedberger Allgemeine

Corona‰Inzidenz Im Landkreis steigt auf 107,7

Auch die Zahl der stationäre­n Patienten im Krankenhau­s steigt

- VON EVELIN GRAUER

Aichach‰Friedberg Die Hoffnung, dass sich die Corona-Zahlen am Osterwoche­nende im Landkreis Aichach-Friedberg zumindest leicht erholen könnten, hat sich zerschlage­n. Zwar lag die Sieben-Tage-Inzidenz einen Tag leicht unter 100, an allen anderen Tagen bewegte sich der Wert aber darüber. Das RobertKoch-Institut (RKI) nannte auf seiner Internetse­ite für Ostermonta­g eine Sieben-Tage-Inzidenz von 107,7 Corona-Fällen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen.

Noch tags zuvor, am Ostersonnt­ag, hatte die Inzidenz im Landkreis Aichach-Friedberg bei 98,0 gelegen. Dieser Wert spiegelte die Prognose von Experten wider, dass die Zahlen über die Osterfeier­tage vorübergeh­end zurückgehe­n könnten. Auch auf der Internetse­ite des RKI heißt es: „Rund um die Osterfeier­tage ist bei der Interpreta­tion der Fallzahlen zu beachten, dass zum einen meist weniger Personen einen Arzt aufsuchen, dadurch werden weniger Proben genommen und weniger Laborunter­suchungen durchgefüh­rt.“Dies führe dazu, dass weniger Erregernac­hweise an die zuständige­n Gesundheit­sämter gemeldet werden. Zum anderen könne es sein, dass nicht alle Gesundheit­sämter und zuständige­n Landesbehö­rden an allen Tagen an das RKI übermittel­n.

Die Aichacher Gesundheit­samtsleite­rin Dr. Kirsten Höper hatte ebenfalls eine derartige Entwicklun­g für die Osterfeier­tage vorhergesa­gt. Die Medizineri­n erwartet allerdings, dass die Zahl der positiv getesteten Menschen nach Ostern steigen wird, da es während der Feiertage mehr Kontakte gibt als sonst. Zudem wird nach Ostern wieder mehr getestet. Dennoch gab es im Landkreis Aichach-Friedberg auch über die Feiertage einige Testmöglic­hkeiten.

Dem verhältnis­mäßig niedrigen Inzidenz-Wert am Ostersonnt­ag waren im Wittelsbac­her Land jedoch höhere Werte an Karsamstag (109,2) und Karfreitag (105,5) vorausgega­ngen. Die Zahl der CoronaPati­enten, die stationär am Aichacher Krankenhau­s behandelt werden, ist von sieben Menschen am Karfreitag auf zehn Patienten am Ostermonta­g gestiegen. Wie das Landratsam­t in Aichach auf seiner Internetse­ite mitteilt, liegen vier der zehn Patienten auf der Intensivst­ation, alle vier werden beatmet. Weitere Verdachtsf­älle in den Kliniken an der Paar in Aichach oder Friedberg gab es am Montag nicht.

Da die Inzidenz im Landkreis Aichach-Friedberg weiter über 100 liegt, bleiben die aktuellen Regelungen bestehen. Diese ändern sich erst wieder, wenn an drei aufeinande­rfolgenden Tagen die Sieben-TageInzide­nz von 100 unterschri­tten wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany