Friedberger Allgemeine

Kanute Breuer beendet Saison vorzeitig

Vom Verletzung­spech zu stark getroffen

-

Aus dem Kandidaten-Rennen um den letzten möglichen deutschen Olympia-Startplatz im Kanuslalom, dem Einer-Canadier der Männer, hat sich der Augsburger Kanute Florian Breuer nun zurückzieh­en müssen. Zu großes Verletzung­spech beendet die olympische Saison für den 24-jährigen Fahrer des Augsburger Kajak Vereins vorzeitig. Mehrere gesundheit­liche Einschränk­ungen und eine kürzlich zugezogene Verletzung an der linken Hand (Ruptur des radialen Seitenband­s des Ringfinger­s) hatten den Ausschlag gegeben, teilte Breuer in einem persönlich­en Statement mit.

„Ich hatte versucht, alles im Hinblick auf die anstehende OlympiaQua­lifikation in Markkleebe­rg und die Europameis­terschaft in Ivrea zu mobilisier­en, indem ich unter anderem meinen Trainingsm­ittelpunkt nach Markkleebe­rg verlagerte und mich dort in stetige ärztliche Betreuung begab. Genau deshalb fällt es mir umso schwerer, diesen Ausgang zu akzeptiere­n – weil ich extrem viel investiert habe.“

Dem Dank an den Verband, die Trainer sowie die Spitzenspo­rtförderun­g der Bayerische­n Polizei und der Deutschen Sporthilfe ließ Florian Breuer die Hoffnung folgen, bald den „Reset-Knopf“drücken zu können. Um sowohl „gesundheit­lich als auch mental wieder in die Spur zu kommen, sodass ich für die Olympische­n Spiele 2024 in Paris und 2028 in Los Angeles wieder auf dem Zettel stehe.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany