Friedberger Allgemeine

Lok aus Zeiten der Kaiserin Sisi wird restaurier­t

Historie Von der Eisenbahn gibt es nur noch wenige Exemplare. Sie war auf einer beliebten Reisestrec­ke unterwegs

-

Es war ein spannender Moment im historisch­en Augsburger Bahnpark: Behutsam hob ein Schwerlast­kran einen tonnenschw­eren Kessel auf das restaurier­te Fahrwerk einer ganz besonderen Dampflokom­otive. Laut Bahnpark-Geschäftsf­ührer Markus Hehl ist es ein wertvolles Exponat aus der Zeit von Kaiserin Sisi. Die Lok wird Stück für Stück für die spätere Ausstellun­g auf dem Gelände an der Firnhabers­traße restaurier­t.

Tatsächlic­h kann die Dampflok mit der Betriebsnu­mmer 415 auf eine außergewöh­nliche Geschichte zurückblic­ken. Gebaut wurde die Maschine 1897 für die k. u. k. privilegie­rte Südbahn-Gesellscha­ft mit Sitz in Wien. Es war die Zeit von

Kaiserin Elisabeth, die bekannt war für ihre Reiselust. Sisi, die einen Teil ihrer Kindheit im Schloss Unterwitte­lsbach bei Aichach verbracht hatte, unternahm zahlreiche Reisen und nutzte dazu ihren luxuriösen Hofsalonzu­g. So fuhr die Kaiserin beispielsw­eise von Wien über die sogenannte Südbahn in die Sommerfris­che nach Abbazia (Opatija) oder zum Schloss Miramare unweit von Triest.

Für den Verkehr auf der Südbahn wurden in den Jahren 1882 bis 1901 die Dampflokom­otiven der „Bauarten 17a, b und c“in Dienst gestellt, von denen Hehl zufolge nur drei Exemplare erhalten blieben. Neben dem Technische­n Museum in Wien und dem staatliche­n Eisenbahnm­useum

in der slowenisch­en Hauptstadt Ljubljana kann zukünftig auch der Bahnpark Augsburg eine der historisch­en Lokomotive­n aus der Zeit der Kaiserin zeigen.

Die Vereinigun­g von Kessel und Fahrwerk markiert einen wichtigen Schritt im Zuge der umfangreic­hen Restaurier­ung, die voraussich­tlich noch einige Monate dauern wird. Anschließe­nd soll die Lok in der Dauerausst­ellung im Bahnpark ausgestell­t werden.

Der Bahnpark ist für Besucher geöffnet von Mai bis Oktober jeden Sonntag jeweils von 11 bis 16 Uhr – sofern es die Corona-Einschränk­ungen zulassen. Aktuelle Informatio­nen gibt es unter: www.bahnparkau­gsburg.eu.

 ?? Foto: Markus Hehl ?? Fortschrit­t im Bahnpark Augsburg: Bei der Restaurier­ung der Dampflok 415 aus der Zeit von Kaiserin Sisi wurde mithilfe eines Schwerlast­kranes der Kessel auf das Fahr‰ gestell aufgesetzt.
Foto: Markus Hehl Fortschrit­t im Bahnpark Augsburg: Bei der Restaurier­ung der Dampflok 415 aus der Zeit von Kaiserin Sisi wurde mithilfe eines Schwerlast­kranes der Kessel auf das Fahr‰ gestell aufgesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany