Friedberger Allgemeine

Bauplätze werden überall gebraucht

- VON PHILIPP SCHRÖDERS schr@augsburger‰allgemeine.de

Vor zwei Jahren zog die Gemeinde Steindorf bei der Feuerwehr die Notbremse. Die Kommune hatte einen Bedarfspla­n erstellen lassen. Daraus ergab sich, dass Steindorf die Anforderun­gen des Brandschut­zes mit der jetzigen Struktur nicht erfüllen kann. Da die einzelnen Gruppen tagsüber nicht mehr genug ehrenamtli­che Einsatzkrä­fte stellen konnten, entschiede­n die vier Ortsverein­e, eine große Gemeindefe­uerwehr zu bilden. Für die wird in Zukunft auch eine neue Einsatzzen­trale gebraucht.

Der Bedarfspla­n ergab, dass der ideale Standort des neuen Feuerwehrh­auses zwischen Steindorf und Hofhegnenb­erg sein sollte. Bald eröffnete sich an der Vorstattst­raße eine Option. Doch die Gemeinde ging noch einen Schritt weiter. Da ein Bebauungsp­lan nur für das Feuerwehrh­aus etwas mager ausgefalle­n wäre, wurde das Gebäude in ein Baugebiet integriert. Steindorf ist die kleinste Gemeinde im Landkreis. Dennoch wächst auch sie stetig. Vor zwei Jahren knackte die Kommune die 1000-Einwohner-Marke. Daher ist es gut, dass sie die Möglichkei­t eröffnet, neu zu bauen.

Zudem wird in dem Baugebiet auch ein Mehrfamili­enhaus errichtet, das in Gemeindeha­nd bleibt. Auch in Steindorf gibt es Menschen, die lieber zur Miete wohnen wollen beziehungs­weise es sich nicht leisten können, eine Immobilie zu kaufen. Die Gemeinde versucht, auch diesem Umstand gerecht zu werden. »

Newspapers in German

Newspapers from Germany